Re: Re an Felix von BALDR...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von miki am 15. Februar 2006 01:50:

Als Antwort auf: Re: Re an Felix von BALDR... geschrieben von Ulli 2 am 14. Februar 2006 22:24:

>> Irgend etwas im System ist oberfaul, wenn selbst gut ausgebildete junge Leute keine Arbeit mehr bekommen, somit als Zahler für die Sozial, Pflege- und Rentenkassen ausfallen. <<

genau das kannst du leider vergessen - von wegen gut ausgebildet!

ich sage dir ein beispiel: ich habe über viele jahre in einem betrieb für anlagenbau gearbeitet und dort wurden via annoncen, via arbeitsamt und verschiedener argenturen schweisser, schlosser, dreher etc. gesucht. vorstellungstermine waren dienstag und donnerstag. an jedem dieser tage kamen - über jahre! - zwischen 10 und 20 "personen" die entweder nur "den stempel" wollten dass sie hier waren so sie vom arbeitsamt kamen (geschätzt 5 - 10%) oder - zb bei schweissern noch nichtmal in der lage waren eine stehnaht in 5mm stahlblechstreifen - wenigstens einigermassen brauchbar - herzustellen.

fazit: etwa alle 3 - 4 wochen war EINER dabei bei dem man "riskieren" konnte ihn wenigstens für eine probezeit einzustellen! über gehaltsvorstellungen ganz zu schweigen!!!

also wenn ich etwas absolut nichtmehr hören kann dann ist es genau dieses gejeiere von "bestens ausgebildeten" kräften.
dazu kann ich dir folgendes sagen: ich habe im zeitraum von etwa 15 jahren lehrlinge ausgebildet - und denke seit 12 jahren noch nichtmal mehr im traum darüber nach das unter den gegebenen umständen nochmals zu tun - denn: diejenigen die sich um eine lehrstelle bewerben haben einfach schon lange nichtmehr die geringsten voraussetzungen zur ausbildbarkeit! das sind genau diejenigen die früher hilfskräfte geworden wären weil sie "keine schule schaffen". alle andern meinen ja "studieren" zu müssen. um das aber einer breiten masse zu ermöglichen wurde permanent das niveau der schulen abgesenkt sodass wirklich nurmehr die allerdümmsten durch den schulischen rost fallen - und mit denjenigen werde ich sicher nicht meine zeit vertrödeln um etwa einem lehrling beizubringen 3 zahlen zu addieren! das kann es nicht sein ...

sagte ich alle - naja die rühmliche ausnahme gibt es immer - aber es lohnt einfach nicht genau diese stecknadel im heuhafen zu suchen zumal der heuhaufen von jahr zu jahr grösser wurde und die stecknadeln immer kleiner ... und selbstverständlich meint jeder - ausgerechnet selbst die stecknadel zu sein nach der gesucht wird.

pisa lässt grüssen zwinker



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene