Re: Re an Felix von BALDR...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von miki am 10. April 2006 15:53:

Als Antwort auf: Re: Re an Felix von BALDR... geschrieben von Ratte am 08. April 2006 18:32:

>Woher sollen den die Jobs kommen. Im Moment bauen die Konzerne doch laufen Arbeitsplätze ab. NEIN , nicht um zu Überleben sondernd um die Rendiete laufen zu steigern. <

hallo hans-jörg

du solltest zunächst mal an den ausgangspunkt deiner überlegungen die tatsache stellen, dass unternehmen keine sozialeinrichtung sind sondern deren einziger zweck ist, geld zu verdienen! ergo ist der einsatz einer arbeitsstunde ebenso ein kalkulationsposten wie der einsatz einer maschinenstunde etc. und es ebensowenig im interesse eines unternehmens liegt maschinen zu betreiben um strom zu verbrauchen wie arbeitskräfte zu beschäftigen um löhne zu bezahlen!
ferner ist aus demselben grund die standortwahl entsprechend den konditionen zu treffen - das heisst dass zb. energieintensive betriebe an standorte verlagert werden wo die energiekosten dem betriebsziel am nächsten kommen. das selbe gilt ergo auch für die lohnkosten!
wenn du tasächlich alle beiträge sorgsam gelesen hast, so wäre dir auch nicht entgangen, dass der kunde arbeitgeber ist und nicht das unternehmen! es liegt also in allererster linie an dir selbst - durch kauf entsprechender produkte - wem du einen arbeitsplatz gibst und wem du ihn entziehst.
wenn du dein sofa etwa bei einem unmöglichen möbelhaus kaufst, so bist du arbeitgeber irgendeines arbeiters zb. in fernost, kaufst du dein neues sofa aber beim schreiner vor ort, so bist du arbeitgeber eines gesellen vor ort!
wenn dir aber der preis dafür zu hoch ist, so bist genau DU es dem es egal ist ob dein nachbar, der schreinergeselle, morgen eine warme mahlzeit hat oder nicht!!!

geiz ist geil ... warum sollte ein recht das du für dich in anspruch nimmst wenn du nach dem biligsten produkt greifst ein unternehmen wider seine interessen ausser acht lassen?



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene