Windeln aus praktischen gründen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Miki am 16. März 2005 19:27:

Hallo mal an alle!
Das Thema wurde ja schon mehrfach andiskutiert und deshalb möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten.
Ich denke dass - ob inko oder nicht - das "Problem" nicht Windeln sind oder das benutzen von Windeln ist sondern dass es einfach ein Tabuthema ist.
Ich selbst gehöre zu denjenigen die Windeln tragen weils für mich einfach praktischer ist eine Windelhose anzuhaben als ständig zur Toilette zu gehn.
Ist aber unterm Strich gesehen völlig einerlei ob jemand Windeln braucht oder sie aus Bequemlichkeit trägt - factum est - es sind die gleichen Dinger die wir anhaben.
Natürlich kann ich gut verstehen dass es Menschen gibt die darauf angewiesen sind und denen eine nasse oder volle Windel unangenehm ist. Das ist aber eben ganz offensichtlich nicht bei allen so. Mir ist das in keinster Weise unangenehm und deshalb sitze ich heute genauso selbstverständlich mit Windeln im Büro wie ich früher oft lange Zeit - mitunter den ganzen Tag über - mit dem Auto unterwegs war. Ich konnte mir da des öfteren das Lachen nicht verkneifen wenn ich zB. an der Autobahn an der Tanke stand und jemand aus dem Auto sprang und zur Toilette sprintete. Heute im Büro währe das zwar nicht das Problem für mich aber schliesslich fahre ich immer noch täglich ~40 km zur Arbeit und abends, abgesehen von den täglichen Besorgungen nach Arbeitsende, wieder nach hause.
Für mich sind Windeln ebenso selbstverständlich wie für andere der Gang zur Toilette und da denke ich noch nichtmal im Traum daran "sauber zu werden". Ist einfach ein stück Lebensqualität und - zugegeben - Bequemlichkeit. Warum sollte ich darauf verzichten?
In meinem Umfeld wissen es soundso alle da es ja ohnehin nicht lange verborgen bleibt wenn man nie zur Toilette geht. Aber wo ist da das Problem? Mich hat noch nie jemand gefragt ob ich Windeln brauche oder nicht - ich hab sie einfach an! Und genau da ist die Gemeinsamkeit mit denjenigen die sie brauchen. Auch die haben sie einfach an!
Es kommt meiner Erfahrung nach bloss auf den Umgang damit an. Ich hab das noch nie an die grosse Glocke gehängt - aber ebensowenig verheimlicht!
Klarerweise kamen immer wieder mal so "von hinten herum" Fragen wie "wie du das so lange aushältst - musst denn nicht auch mal?" oder ähnliches. Insbesondere wenn im Sommer mal das T-Shirt hochrutscht beim sitzen oder beim bücken und der Rand der Windelhose sichtbar wird. Ja und? ist doch nicht tragisch. Eine klare Antwort reicht doch da völlig aus - nein, ich hab Windeln an. Und das wars dann auch schon. Gibt meistens ein erstauntes Gesicht aber nur ab und zu mal ne Nachfrage wie etwa "wie - richtige Windeln?" oder so. Na und wenn schon. Ja natürlich richtige Windeln - braucht man halt wenns nicht in die Hose gehn soll. Spätestens dann is das Thema durch und weder eine Angriffsfläche noch sonst etwas. Ich bin jetzt gut 40 und denke nicht im Traum daran auf Windeln zu verzichten. Verheimlichen hingegen bringt mit Sicherheit garnichts ausser Probleme denn - wie gesagt - früher oder später weiss es ohnehin jeder und dann würde bestenfalls hinterm Rücken darüber geredet und das ist dann absolut unkontrollierbar! Ich denke dass das das eigentliche Problem ist - nicht die Windeln! Einerlei ob man sie braucht oder nicht! Kann aber gut sein dass ich sie ohnehin mittlerweile auch brauche denn dass ich zur Toilette ging ist schon ewig her.
Liebe Grüsse - Miki




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene