Re: Das ist beschämend & erniedrigend !!! :-(((((


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Miki am 17. März 2005 20:52:

Als Antwort auf: Re: Das ist beschämend & erniedrigend !!! :-((((( geschrieben von Sam (m/53) am 17. März 2005 19:35:43:


>Ja...er VERORDNET es...und "verschreibt" es nicht nur.
>Und laut den statuten der krankenkassen muß ein patient eine VERORDNUNG auch ausführen, warum also die "gegenseite" nicht auch ?

Hallo SAM,
was du da sagst ist genau richtig!
Der kleine Haken daran ist bloss das nirgendwo geschrieben steht dass eine Kasse alles bezahlen muss was ein Arzt verordnet. Es ist schliesslich eine Versicherung die einen bestimmten Tarif UND ein bestimmtes Leistungsverzeichnis hat - das heisst im Umkehrschluss dass es für eine bestimmte (zwangsverordnete) Summe Geldes bestimmte (zwangs)Leistungen gibt.
Ich denke dass man da schon sehr genau trenne muss ob etwas mit Erniedrigung - und da gehen wir absolut konform - zu tun hat, das ist aber die Vorgangsweise wie mit Menschen umgegangen wird, oder mit der Leistung als solcher!
Ungeachtet eines Einzelfalles bin ich aber generell der Meinung dass die Leistungen einfach dem gegeüberstehenden Tarif viel zu hoch waren - sonst gäbe es - vereinfacht gesagt - kein Defizit ohne jetzt näher auf Leistungsmissbrauch und ähnliches mehr näher eingehen zu wollen. Denn dann müsste man als erstes mal andiskutieren wie hoch die Lebensbeiträge - inflationsbereinigt - eines zB. heute 70 Jährigen waren und wie dessen Vertragsbedingungen und Kalkulationsbasen damals ausgesehen haben (durchschnittliche Lebenserwartung in den 60ern etwa 68, Kersnspintomographie oder Organtransplantationen sowie Intensivversorgung oder Pflegeversorgung waren damals zu deren aktiven Zeiten praktisch unbekannt und somit haben sie für diese Leistungen auch nie bezhlt!!!)
und dann auf dieser Basis eine - faire - Diskussion eröffnen.
Liebe Grüsse - Miki



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene