Re: An FRANZ: Ganz simpel...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von werner am 08. April 2005 12:38:

Als Antwort auf: An FRANZ: Ganz simpel... geschrieben von Admin SAM (m/53) am 07. April 2005 23:32:24:

Hallo zusammen,

aus meiner beruflichen Sicht möchte ich ebenfalls zur Versachlichung des Themas beitragen und die Schärfe herausnehmen.
Da ich ebenfalls bei einem Arbeitgeber beschäftigt bin, der in Kliniken psyschich Kranke behandelt und daneben in anderen Einrichtungen geistige behinderte Menschen betreut, kann ich vom Grundsatz den Aussagen von Franz zustimmen.
Ich habe trotz Personalmangel (den ich gar nicht betreiten will) noch nie erlebt, dass Patienten oder Heimbewohner fixiert werden, um ihnen zwangsweise eine Windel anzulegen und damit eine entsprechende Betreuung zu umgehen. Wenn die von uns betreuten Mitbürger Windeln bekommen, sind sie inkontinent und können aufgrund ihres Krankheitsbildes oder ihrer geistigen Behinderung Urin- und Stuhlgang nicht kontrollieren.
Wegwerfwindeln, selbst wenn sie in großen Mengen eingekauft werden, sind verdammt kostspielig. Es versteht sich daher von selbst, dass die finanziell arg gebeutelten Kliniken nicht unnötig auf diese Produkte zurück greifen.
Natürlich gibt es Einrichtungen wie zum Beispiel Altenheime mit Pflegestaionen und Stationen in der Geriatrie, die verstärkt Windeln einsetzen müssen.

Dies hygienischen Maßnahmen kommen sowohl den Bewohnern als auch dem Pflegepersonal zu Gute. Die am Patienten arbeitenden Menschen sind auch gehalten, sich persönlich auch gegen Körperausscheidungen ihrer Schützlinge zu schützen. Bekanntlich sind die Keime in Krankenhäusern und Altenheimen besonders hoch. Eine Windel ist da allemal besser als verschutzte Kleidung und Betten.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Versachlichung beitragen.

Viele Grüße Werner



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene