Re: An Maethor : Traurig aber wahr...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Maethor am 08. April 2005 18:23:

Als Antwort auf: An Maethor : Traurig aber wahr... geschrieben von Sam (m/53) am 08. April 2005 14:21:09:

Hallo Sam!

Pfleger/Innen die so etwas (mit)machen müssen sich für meine Begriffe fragen was sie in dem Beruf verloren haben. Essen, Trinken, Waschen und Toilettengang gehören zum kleinen Einmaleins der Kranken- und Altenpflege (und Menschenwürde)! Zu den vorgeschobenen Gründen wie Personalmangel und Zeitdruck gesellt sich wohl noch der Umstand, dass es einigen Pflegern an der Sensibilität mangelt um zu begreifen, welch verheerende Auswirkungen es auf das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl eines Pflegebedürftigen haben kann, wenn er plötzlich Windeln tragen muss. Um so schlimmer muss es sein, wenn bei ausreichender Betreuung sogar auf die Windeln verzichtet werden könnte.
So wäre bei dem Alzheimer-Patienten aus Deinem Beispiel wohl das Naheliegendste gewesen, wenn man ihn einfach in regelmäßigen Abständen zur Toilette gebracht hätte oder wenigstens regelmäßig gefragt hätte.
Ich finde, man muss solche Vorfälle schon aus Eigeninteresse sehr ernst nehmen. Deshalb mag ich Berichte wie den im ersten Beitrag dieses Themas nicht sofort als "Schwachsinn" abqualifizieren. Jeder von uns oder unseren Angehörigen könnte theoretisch schon morgen pflegebedürftig sein und muss dann auf eine kompetente und menschenwürdige Versorgung hoffen.

Liebe Grüße,

Maethor




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene