An Werner, zum Thema: Höflichkeit in den Foren...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Admin SAM (m/53) am 08. April 2005 13:06:23:

Als Antwort auf: Re: An FRANZ: Ganz simpel... geschrieben von werner am 08. April 2005 12:38:

Lieber Werner...

Sicher hast du recht mit deinen aussagen, denn so wie du (ihr) es schildert, so SOLLTE es ja auch sein.

Doch bitte vergesst nicht die fälle, bei denen es doch immer wieder zu solchen übergriffen kommt.

In meiner lebensmaxime gibt es einen satz, der da lautet:

"Einzelschicksale müssen gesondert abgehandelt werden !"

Damit meine ich, daß man über alles reden kann, aber eben global.

Sprechen wir also global über die behandlungen in alten- und pflegeheimen, oder wie in eurem fall in der psychatrie, stimmen eure aussagen sicher beide.

Aber eben nur global betrachtet.

Sehen wir einmal richtig hinter die kulissen, und nehmen uns mal so ein "einzelschicksal" vor, bricht das globale weltbild oft zusammen.

Nur darum geht es hier, daß man solche aussagen eben leider NICHT auf alle anwenden kann, sondern es überall "ausnahmen" gibt, die eben wieder von der s.g. REGEL abweichen.

Nur deswegen habe ich mich dagegen verwehrt, wenn jemand einfach nur die türe aufreißt und "SCHWACHSINN" in den raum ruft.

Das ist mir einfach zu dünn, und in dem fall auch zu unhöflich.

Das klingt für mich danach, als wenn andere so mundtot gemacht werden sollen, denn für mich klingt es wie:

"Halt den mund...du hast keine ahnung. "

Ein forum ist doch dazu da sich gegenseitig auszutauschen, auch kontrovers zu diskutieren, und sich auch gegenseitig zu helfen.

Eine gegensätzliche meinung kann doch auch höflicher formuliert werden, oder etwa nicht ?

Aber einfach den leuten den "nassen lappen" SCHWACHSINN um die ohren zu hauen, gehört für mich nicht gerade dazu.

Und ich wiederhole es nun zum 3. mal, ich hatte Franz geschrieben:

"Es geht nicht darum WAS du sagst, sondern um das WIE."

Hier kann (und soll) jeder seine meinung offen und ehrlich sagen können, aber das muß auch in der form geschehen, daß ich andere meinungen ernst nehme, und sie nicht pauschal als schwachsinn abtue.

Wenn wir uns nur in diesem punkt alle einig sind, dann können wir uns doch hier wunderbar austauschen, und lassen alle zu wort kommen.

Mit den besten grüssen...von SAM smile-orange


>Hallo zusammen,
>aus meiner beruflichen Sicht möchte ich ebenfalls zur Versachlichung des Themas beitragen und die Schärfe herausnehmen.
>Da ich ebenfalls bei einem Arbeitgeber beschäftigt bin, der in Kliniken psyschich Kranke behandelt und daneben in anderen Einrichtungen geistige behinderte Menschen betreut, kann ich vom Grundsatz den Aussagen von Franz zustimmen.
>Ich habe trotz Personalmangel (den ich gar nicht betreiten will) noch nie erlebt, dass Patienten oder Heimbewohner fixiert werden, um ihnen zwangsweise eine Windel anzulegen und damit eine entsprechende Betreuung zu umgehen. Wenn die von uns betreuten Mitbürger Windeln bekommen, sind sie inkontinent und können aufgrund ihres Krankheitsbildes oder ihrer geistigen Behinderung Urin- und Stuhlgang nicht kontrollieren.
>Wegwerfwindeln, selbst wenn sie in großen Mengen eingekauft werden, sind verdammt kostspielig. Es versteht sich daher von selbst, dass die finanziell arg gebeutelten Kliniken nicht unnötig auf diese Produkte zurück greifen.
>Natürlich gibt es Einrichtungen wie zum Beispiel Altenheime mit Pflegestaionen und Stationen in der Geriatrie, die verstärkt Windeln einsetzen müssen.
>Dies hygienischen Maßnahmen kommen sowohl den Bewohnern als auch dem Pflegepersonal zu Gute. Die am Patienten arbeitenden Menschen sind auch gehalten, sich persönlich auch gegen Körperausscheidungen ihrer Schützlinge zu schützen. Bekanntlich sind die Keime in Krankenhäusern und Altenheimen besonders hoch. Eine Windel ist da allemal besser als verschutzte Kleidung und Betten.
>Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Versachlichung beitragen.
>Viele Grüße Werner



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene