Re: Die gelbe Gefahr


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Christina (w/41) am 04. Dezember 2007 22:49:54:

Als Antwort auf: Re: Die gelbe Gefahr geschrieben von Admin SAM (m/55) am 04. Dezember 2007 19:15:53:

Hallo,

vorweg: hinsichtlich Markenpiraterie bzw. schadstoffhaltigen Billigprodukten stimme ich euch uneingeschränkt zu.

Den Ausdruck "die gelbe Gefahr" möcht ich aber nicht so stehen lassen, da ich persönlich diesen Ausdruck nicht als ironisch, sondern als diskriminierend empfinde.

Daher erlaube ich mir, kurz den historischen Kontext anzureißen:

Der Ausdruck stammt aus Zeiten des Boxer-Aufstandes (1899).

Mit dem Boxer-Aufstand wehrten sich die Chinesen gegen die imperialistischen Mächte (insbesondere europäische Staaten und Amerika), die China während des Zweiten Opiumkrieges (1857-1860) gewaltsam für den Handel mit dem imperialistischen Staaten geöffnet hatten, um so eigene Handelsvorteile zu erzielen.

Wer zu diesen Themen näheres wissen möchte, guckt bei Wikipedia oder google unter den entsprechenden Suchbegriffen aetsch

Vor dieser "gewaltsamen Öffnung" war China übrigens Jahrhunderte lang friedlich und abgeschottet als Hochkultur mit seinen diversen Dynastien (aus europäischer Sicht) "dahingedümpelt".

Beste Grüße
Christina


Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene