Re: Die gelbe Gefahr


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Admin SAM (m/55) am 04. Dezember 2007 19:15:53:

Als Antwort auf: Re: Gummihosen aus China geschrieben von Heinz (D) am 04. Dezember 2007 18:01:

Hallo Heinz.

Ich kann dir nur beipflichten, nachdem ich erst letzte Woche einen Filmbericht über die Möbel von IKEA gesehen habe, die mittlerweile auch schon in China produziert werden.

Schadstoffbelastet ohne Ende, daß einem wirklich schlecht werden kann. sauer-rot

Und trotzdem kommen sie bei uns in den Handel, weil der Chinese ja "schlau" ist.

Er baut eine Serie Möbel für die PRÜFER, und nach der Abnahme macht er dann was er will...

Vielleicht ist sie jetzt ja da, die vielbeschworene "gelbe Gefahr" * der Jahrhundertwende, lange genug haben wir auf sie warten müssen...zwinker

Das noch als mein "Senf" dazu...SAM


* Die gelbe Gefahr

Die Gelbe Gefahr war ein Begriff aus der Kolonialzeit, in dem die USA und die europäischen Kolonialmächte Ressentiments gegen die asiatischen Völker, insbesondere China, zu schüren versuchten. Bekannt ist das nach Skizzen des deutschen Kaisers Wilhelm II. von Hermann Knackfuß angefertigte Gemälde "Völker Europas wahrt eure heiligsten Güter". Auf diesem Bild ist ein auf einer düsteren Wolke heranschwebender Buddha zu sehen, der von den Personifikationen der europäischen Nationen (Marianne, Germania, Italia usw.) beobachtet wird. Dahinter steckt auch eine unterschwellige Anerkennung des Potentials Ostasiens, dem man um die Wende zum 20. Jahrhundert zutraute, die europäisch-nordamerikanische Weltmachtstellung zu brechen.




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene