früher waren Gummihöschen (auch) ein Teil der Monatshygiene


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Michael am 08. März 2005 13:00:

Hallo
Ich beschäftige mich ja viel mit der Normalität im Alltag, Windeln und Gummihöschen zu tragen, weil es doch das Leben eines Menschen, der auf Windeln und Gummihosen angewiesen ist, in eine Tabuzone stellt, das fängt schon beim Kauf an, wenn man ein Sanitätsfachgeschäft betritt (ich schaue immer vorher rein, wer bedient) und geht weiter in der Art, wie man/frau damit umgeht - in den meisten Fällen: wie verberge ich meine "Verpackung" am besten, sei es am Körper, aber auch in der Wohnung oder im Reisegepäck. Das hat auch viel damit zu tun, daß Gummi (früher gab es ja kaum PVC im Wäschebreich) an sich schon im Kleidungsbereich von anderen (fast) wasserundurchlässigen Materialien abgelöst wurde - wo gibt es heute noch Gummimäntel, Capes, Gummihosen/Jacken und Mützen/Hüte im Warenangebot außer in Fetischshops, was heißt, daß es auch in einem "normalen" Wohnungshaushalt kaum noch Gummiartikel gibt, auch keine Gummitücher, Gummischürzen, geschweige denn Gummiunterwäsche oder Windeln.
Wie aus einer Welt liest sich ein Bericht in einem Haushaltsbuch aus den 30er Jahren - er ist voll von Pflegeanleitungen (Salmiakgeist etc) und Aufbewahrungsmöglichkeiten (entweder locker gefaltet oder lose aufgehängt) für Gummisachen, damit deren Haltbarkeit und auch Geschmeidigkeit nicht beeinträchtigt wird, da liest man über "gut durchlüftete Regenkostüme aus Gummi" für die "moderne" Frau im Büro, alle Arten von Haushaltsschürzen, Motorrad/Fahrradanzügen aus Gummi, gut geschnittene "edle" Gummimäntel, Capes und 2 teilige Regenanzüge und vor allem auch über Windeln (Stoffwindeln) und Gummischlüpfer für die Frau, die "voll" und "uneingeschränkt" im Leben steht, um sich "überall" frei und sicher bewegen zu können. Es wurde mit kritischen Tagen und Umständen umschrieben (was immer damit gemeint war - ich habe beides rausgelesen - Montashygiene und Inkontinenz).
Was mir so gefiel an diesen Beschreibungen war der selbverständliche Umgang mit diesen Materialen, das heißt, sie gehörten zu jedem Haushalt und keiner machte sich Gedanken, warum hat der/die soetwas, wie man es heute tut.
So, jetzt hab ich mir wieder etwas von der Seele geschrieben, vielleicht ist es ja auch Anlaß für andere Forumsteilnehmer, diesen Beitrag "weiterzubeleben" mit Postings, die gerade die "Normalität" im Umgang mit Windeln und PVC/Gummischutzwäsche und auch zusätzliche Gummi/PVC Schutzkleidung darstellen.
Liebe Grüße
Michael



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene