Re: ...ein Teil der Monatshygiene...etc...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Verena am 09. März 2005 19:42:

Als Antwort auf: Re: ...ein Teil der Monatshygiene...etc... geschrieben von Sam (m/52) am 08. März 2005 21:08:45:

>Hallo Michael...
>Da muß ich doch einmal meine anschauung beisteuern, denn wir haben da wohl unterschiedliche betrachtungswinkel.
>Aber genau das ist ja das gute an einer diskussion. zwinker
>Du schreibst:
>"...auf Windeln und Gummihosen angewiesen ist, in eine Tabuzone stellt, das fängt schon beim Kauf an, wenn man ein Sanitätsfachgeschäft betritt..."
>SAM:
>Ich denke da stellst du dich selber in eine tabuzone, denn gerade in einem sanitätsgeschäft gehört so etwas zum alltag, und kein mensch schaut dich da schräg an.
>Du schreibst:
>"...wie verberge ich meine "Verpackung" am besten, sei es am Körper, aber auch in der Wohnung oder im Reisegepäck."
>SAM:
>Du trägst doch deine verpackung unter der kleidung, und wenn du sie ganz normal verdeckst wie jede/r von uns, merkt doch auch kein mensch etwas.
>Und wer schnüffelt schon durch deine wohnung, auf der suche nach windeln ?
>Im reisegepäck...okay...aber da kannst auch soviel verstecken wollen wie du willst, gefunden wir ALLES...selbst in der kleinsten naht am koffer.
>ALSO...was machst du ?
>Meiner meinung nach machst du dir selber unnötigen stress, der dann dein momentanes denken beherrscht.
>Sieh es doch einfach cooler...dann gehst du auch viel leichter damit um.
>Meine güte, wir sind doch keine schwerverbrecher weil wir windeln tragen !
>Weiter schreibst du:
>"...das hat auch viel damit zu tun, daß Gummi (früher gab es ja kaum PVC im Wäschebreich) an sich schon im Kleidungsbereich von anderen (fast) wasserundurchlässigen Materialien abgelöst wurde - wo gibt es heute noch Gummimäntel, Capes, Gummihosen/Jacken und Mützen/Hüte im Warenangebot außer in Fetischshops, was heißt, daß es auch in einem "normalen" Wohnungshaushalt kaum noch Gummiartikel gibt, auch keine Gummitücher, Gummischürzen, geschweige denn Gummiunterwäsche oder Windeln."
>SAM:
>Wieso wundert dich das ?
>Vergiß doch bitte nicht, daß gummi einfach abgelöst wurde durch bessere materialien.
>Gerade die gummiprodukte der nachkriegszeit, bis in die 70er jahre, bedurften einer enormen pflege.
>Ständig einpudern, sonst wurde das gummi brüchig, dunkel lagern...oder es löste sich in seine bestandteile auf.
>Außerdem enthielt das gummi früher auch noch krebserregende weichmacher.
>Und dann der widerliche geruch... sauer-lila
>Wenn freunde in´s zimmer kamen rochen sie gleich, hier schläft ein bettnässer !
>Aber nicht weil es nach urin gerochen hätte, sondern penetrant nach der GUMMI-betteinlage.
>Du schreibst:
>"Wie aus einer (anderen) Welt liest sich ein Bericht in einem Haushaltsbuch aus den 30er Jahren - er ist voll von Pflegeanleitungen (Salmiakgeist etc) und Aufbewahrungsmöglichkeiten (entweder locker gefaltet oder lose aufgehängt) für Gummisachen, damit deren Haltbarkeit und auch Geschmeidigkeit nicht beeinträchtigt wird, da liest man über "gut durchlüftete Regenkostüme aus Gummi" für die "moderne" Frau im Büro, alle Arten von Haushaltsschürzen, Motorrad/Fahrradanzügen aus Gummi, gut geschnittene "edle" Gummimäntel, Capes und 2 teilige Regenanzüge und vor allem auch über Windeln (Stoffwindeln) und Gummischlüpfer für die Frau, die "voll" und "uneingeschränkt" im Leben steht, um sich "überall" frei und sicher bewegen zu können. Es wurde mit kritischen Tagen und Umständen umschrieben (was immer damit gemeint war - ich habe beides rausgelesen - Montashygiene und Inkontinenz).
>>Was mir so gefiel an diesen Beschreibungen war der selbverständliche Umgang mit diesen Materialen, das heißt, sie gehörten zu jedem Haushalt und keiner machte sich Gedanken, warum hat der/die soetwas, wie man es heute tut."
>SAM:
>Dafür haben wir heute sogar werbung im fernsehen, für den ganz NORMALEN umgang mit inkontinenzmitteln, siehe TENA PANTS.
>Die hauptfrage ist doch aber, wie kam der "bruch" in den normalen umgang mit solchen hilfsmitteln ?
>Bis mitte der 70er jahre war das alles eine selbstverständlichkeit, und kein mensch machte "geschrei" deswegen.
>Da waren frauen auch noch FRAUEN !
>Anfang der 70er jahre ging es dann los, zuerst mit der anti-babypille.
>Plötzlich sprach man von der "gleichstellung" der frau, von "emanzipation"...und frauen wollten plötzlich wie männer sein.
>Das hat die industrie natürlich gierig aufgesogen, und ihre WERBUNG auch gleich darauf umgestellt.
>Plötzlich war "Frau sein" fast schon etwas schmutziges, also wurde erst einmal INTIMSPRAY auf den markt gebracht, damit frau bloß nicht mehr nach FRAU duftet, sondern nach "Frühlingswiese" und "Meeresbrise".
>Frauen legten ihre röcke und kleider ab, und entdeckten für sich die HERRENMODE.
>Unter herrenhosen waren dann auch damenbinden nicht mehr angesagt, also mußte das TAMPON her...wieder ein teilverlust der weiblichkeit.
>Kleine ausnahme waren noch die monatshöschen, mit natürlich unsichtbarer folie im schritt, oder gleich wegwerfslip´s aus papier.
>Noch unerotischer geht´s eigentlich nimmer...
>Als körperliches vorbild galt den frauen dann TWIGGY, ein verhungertes modell auf zu kleinen füssen, ohne busen und sonst. weibliche kurven.
>So mutierten die (jungen) frauen dann langsam zu fast geschlechtslosen wesen, und wozu dann eigentlich noch produkte auf den markt bringen, die "FRAU" ja eh nicht mehr kauft ?
>Und dann dauerte es fast wieder 20 lange jahre, bis frauen plötzlich wieder ihre weibliche rolle fanden, und auch nach produkten fragten die für SIE nützlich waren / sind.
>Und genau in diesen 20 jahren sind TABU`s entstanden, an denen die frauen leider nicht unschuldig sind.
>Sie haben sich so lange selbst verleugnet, und selbst die weibl. intimpflege fand nur noch im stillen kämmerlein statt.
>Zwar lagen hier oft die mitlerweile moderneren pflegemittel, wozu auch PVC-höschen gehörten, aber nur ganz im verborgenen.
>Es war eben immer noch ein TABU so etwas zu tragen, oder tragen zu müssen.
>Heute sind frauen selbstbewußter geworden, und stellen auch wieder ihre weiblichkeit in den vordergrund.
>Ich kenne einige (nicht inko) frauen, bei denen ein PVC-höschen genauso selbstverständlich mit auf der wäscheleine hängt wie ein schlüpfer.
>Ebenso ist auch durch die neuen windel-PANTS das TABU der windel fast gebrochen, denn mitlerweile tragen frauen solche PANTS sehr gerne an ihren kritischen tagen.
>Dazu kommt noch, und das haben wir ja hier auch schon diskutiert, daß selbst windeln kein tabuthema mehr sind, z.b. in einigen berufsgruppen.
>Also...alles in allem ist doch gar nicht soooo schlecht bestellt, zu einer rückkehr zum "normalen" umgang damit, oder ?
>In diesem sinne...grüßt dich...der SAM smile-orange


hallo SAM,
bei mir ist das auch noch nicht so einfach.
Du schreibst: "Du trägst doch Deine Verpackung unter der Kleidung, und wenn Du sie ganz normal verdeckst, wie jeder von uns, merkt doch auch kein Mensch etwas."
Und wer schnüffelt schon durch Deine Wohnung?"
Genau das ist immer noch mein Problem.
Wenn ich gewindelt in die Stadt einkaufen gehe, zb. ein Kleid oder Rock etc.
habe ich immer Probleme es könnte die Verkäuferin etwas sehen. Auch meine ich das ich mit Windeln einen zu dicken Po habe. Das versuche ich mit Miedern
zu kaschieren. Nur dann ist die Aufnahmekapazität von Feuchtigkeit geringer.
Das versuche ich mit zusätzlichen Vorlagen auszugleichen. Das ist aber auch nicht das Bequemste. Im Winter mag das noch gehen. Aber im Sommer bei leichter Kleidung. bzw. engen Röcken oder Hosen ist das ein Gräul.

Ich habe es schon erlebt, das Freunde oder Nachbarn meine Wäsche wie Schlüpfer und Windelhose auf der Leine im Badezimmer gesehen haben. Ich hatte versäumt die Sachen rechtzeitig zu entfernen.
Auch das ist mir peinlich.
Meine beste Freundin weiß von meinem Problem. Aber auch nur, weil sie seit einiger Zeit auch inkontinent ist. Der geht es aber auch wie mir.
na ja, irgendwie müssen wir damit zurechtkommen.

viele Grüße Verena.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene