Re: Windeln in Japan


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Sam (m/54) am 06. Juni 2006 15:41:06:

Als Antwort auf: windeln in japan geschrieben von Susanne am 06. Juni 2006 15:13:

Hallo Susanne.

Herzlichen Dank für deinen Bericht, den ich nur bestätigen kann.

Ich weiß das von Freunden, die in den 70-80er Jahren in Japan gelebt haben, und deren Tochter auch dort zur Schule gegangen ist.

Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase mit 7 Jahren, hat die Tochter dann schnell den praktischen Nutzen von Windeln erkannt, und hat sie getragen bis zu ihren Abschlussarbeiten mit 17 Jahren.

Heute lebt sie in Hamburg, ist 38 Jahre alt, in einer führenden Position, und trägt Windeln immer noch in bestimmten Situationen, und geht total locker damit um.

So ein Auslandsaufenthalt kann eben auch prägen.

Du hast in deinem Bericht die Sicht von der Seite der Schülerinnen aus geschildert.

Natürlich verhält sich das aber auch bei den Jung´s nicht anders, und ebenso auch bei den Erwachsenen.

Darüber wird natürlich in Japan auch nicht öffentlich geredet, aber Windeln sind einfach selbstverständlicher für die Japaner.

Das hat zu tun mit der enormen Höflichkeit der Japaner, zumindest noch damals in den traditionellen Schichten.

Ein Japaner würde sein "Gesicht verlieren", wenn er nur um austreten zu gehen seinen Gesprächspartner unterbrechen würde, oder sogar deswegen den Raum verlassen müsste.

Diese Tradition hat also weniger mit einer schwachen Blase zu tun, sondern begründet sich eben auf diese Höflichkeit dem Gast gegenüber.

Das ist wohl auch der Grund dafür, daß die Japaner grundsätzlich kein gestörtes Verhältnis zu Windeln haben, und sie lediglich als ergänzendes Kleidungsstück betrachten.

Zu den japanischen Windelhosen sei noch gesagt, WIR ARBEITEN DARAN ! smile-orange

Ich hoffe, daß ich euch in den kommenden Monaten Windelhosen der gleichen Bauart anbieten kann, die ersten Musterstücke sind bereits in Arbeit.

Es grüßt...der SAM



>Hallo,
>Ich habe vor einiger zeit einen artikel über das chinesische neujahrsfest gelesen,wo beschrieben wurde das viele frauen für die reise in den überfüllten zügen windeln tragen.
>Da ist mir der schüleraustausch den ich mit 15 für ein halbes jahr,in den frühen 90ern,in japan hatte wieder in den sinn gekommen.ich wohnte in einer gastfamilie deren tochter auch auf die internationale schule in Kobe ging.ich wurde damals abends von der familie am flughafen abgeholt und herzlich empfangen.japanisch konnte ich damals noch keins aber da in meiner und in der gastschule in englisch unterrichtet wurde konnten wir uns sehr gut auf englisch verständigen.Ayaka,die tochter war noch in ihrer schuluniform da es eine ganztags schule war.als wir zuhause ankamen wurde mir alles gezeigt,auch das ich mir das zimmer mit Ayaka teilen musste.da wir in ein restaurant gingen,wollte ich nach dem langen flug aus den alten klamotten raus und duschen.Ayka konnte auch aus ihrer schuluniform raus.da sah ich das sie eine stoffwindelhose und eine windel darunter anhatte.etwas geschockt sah ich wie die mutter reinkam und ihr die windeln abnahm.da wurde mir gesagt das Ayaka genau wie ich bettnässerin war.da mann in der schule nicht andauernd aufs klo durfte (in Japan ist schule schon fast militärisch),musste sie in der schule windeln tragen.na toll,dachte ich,auch das noch.bevor wir abends ins bett gingen bekamen wir beide eine windel um.das war ein gefalltetes packet wo die stoffwindel und die überhose schon so gefalltet war das sie nur noch aufgeklappt wurde,unter den po geschoben,erst die windel mit klettverschluss zu gemacht,dannn die überhose zugeknöpft und zugebunden wurde.so ein dickes packet war ich nicht gewohnt und es war schon komisch.am morgen bekam Ayaka dann eine einweg windel mit überhose an.da ich noch keine uniform hatte konnte ich mit eigener kleidung gehn.windeln musste ich nicht tragen.die schulstunden waren jeweils 2 stunden ohne pause und ich musste in fast jeder aufs klo.viele der mitschülerinnen waren gewindelt.als die schule am nachmittag aus war besorgte mir die gastmutter die uniform,rock bluse etc. und überhosen für die windeln.es war schon komisch wieder tags über gewindelt zu sein aber dort wurde mit solchen sachen viel offener umgegangen als bei uns.
>Die windelpackete waren damals noch einiges dicker als heute und wenn man keinen sehr weiten rock trug konnte man das schon sehn.
>heute trage ich nachts immer noch windeln und tags über wenn ich lange unterwegs bin.die stoffüberhosen von damals waren sehr gut,habe sie leider in deutschland nirgendwo finden können.shade!
>soviel mal über asiatische lockerheit mit windeln.
>so,ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und niemanden gelangweilt.
>grüße,Susanne!



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene