Re: Gewissenskonflikt, !!!!!!!!!!!!!


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Doris am 22. August 2004 00:55:

Als Antwort auf: Gewissenskonflikt, !!!!!!!!!!!!! geschrieben von Ute am 21. August 2004 11:39:

>Hallo,
>trotzdem bleibt ein Gewissenskonflikt! Trotz meiner Krankheit ist es ja
>nicht normal wenn eine Frau in Ihrer Wohnung Strickstrumpfhosen trägt
>und die Windel ab und zu etwas voller macht als notwendig.
>Zu den Windeln habe ich ja gezwungenermaßen ein normales Verhältnis
>entwickelt. Alles andere macht mir noch großen Kummer.
>Gruß Ute


Hallo Ute,

da ich in der gleichen Situation bin wie Du, möchte ich doch mal etwas dazu schreiben. Für mich war es auch sehr schwer, mich mit den Windeln abzufinden. Es entsteht ja sofort die Verbindung zum Baby oder Kleinkind, was ich unglaublich erniedrigend fand.
Wenn ich mich frage, warum, finde ich aber keine wirkliche Antwort. Ein Baby finden alle süss. Nirgendwo steht, dass ich nicht ein Stück weit Baby sein darf. Es schadet mir nicht, und keinem anderen. Also kein Fall für das innere Gewissen und der Begriff "normal" ist sowieso sehr dehnbar. Viele durchaus salonfähige Vorlieben kann man als normal oder nicht normal bezeichnen, je nach Blickwinkel.
Ich habe für mich akzeptiert, dass ich durch meine Inkontinenz (ist es eigentlich normal, inkontinent zu sein?) eben wieder ein Stück weit zum Kleinkind geworden bin, ob ich will oder nicht. Es ist auch hier eine Frage der Sichtweise. Ich kann natürlich deprimiert sein, weil ich in die Hose machen "muss". Andererseits kann ich es auch als unglaubliche Erleichterung empfinden, eine Windel zu tragen und zu wissen, dass ich sicher verpackt bin und mir unbesorgt in die Hose machen "darf", wenn ich merke, ich schaffe es nicht mehr bis zur Toilette.
Nach längerem Zögern habe ich mich dafür entschieden, meine Baby-Gefühle auch auszuleben. Natürlich hatte ich dabei anfangs ein komisches Gefühl, aber es spricht eben nicht wirklich etwas dagegen. Für mich heißt das, dass ich mein Wickelritual sehr bewusst gestalte und mich gerne auf einer Einmalunterlage im Liegen windele und mir dabei vorstelle, wie ein Baby auf dem Wickeltisch zu liegen. Manchmal habe ich das Bedürfnis nach einer besonders dicken Windel über der ich gerne einen Hausanzug aus kuscheligem Niki trage. Wie gesagt, es schadet keinem und es sieht ja auch keiner.
Hoffe, Du schaffst es auch, Deine Gefühle zu akzeptieren.

Viele Grüße
Doris



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene