Re: zu schnelles Wickeln im Behindertenheim


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Albi am 15. Februar 2006 05:37:

Als Antwort auf: Re: zu schnelles Wickeln im Behindertenheim geschrieben von Felix am 14. Februar 2006 13:51:

Hallo Felix,

bei uns hies die Devise

Toilettentraining vor Windeln

und wir waren damit sehr erfolgreich.

Zu meiner Zeit hatten wir auch sehr viele Patienten die direkt aus dem PLK (Psychiatrisches Landes-Krankenhaus) zu uns kamen, meist hochdosiert mit Beruhigungsmitteln und Windeln.

Innerhalb kürzester Zeit konnten diese Leute wieder alleine auf die Toilette, da wir ein sehr intensives Toilettentraining durchführten, und auch die Beruhigungsmittel wurden meist umd mindestens 70-80% reduziert, wenn nicht sogar ganz weggelassen. Natürlich musste diese Reduktion schrittweise und langsam vor sich gehen, es gab aber nie einen Rückfall, dank unserer Heimleiterin die selbst Ärztin war.

Sehr viele Patienten wurden auch dann in der Pflegestufe herabgestuft, was eigentlich ein finanzieller Verlust für das Heim war; jedoch für die Patienten ein großer Gewinn, da ohne Windeln und Beruhigungsmittel.

Albi



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene