Re: zu schnelles Wickeln im Behindertenheim


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Albi am 17. Februar 2006 01:17:

Als Antwort auf: Re: zu schnelles Wickeln im Behindertenheim geschrieben von Bubble am 16. Februar 2006 11:46:

Hallo Bubble,

im Prinzip ist es ganz einfach.

Du gehst am Anfang mit den Leuten in regelmäßigen Abständen zur Toilette (am Anfang vielleicht alle 1 bis 2 Stunden), wenn diese Zeiten unfallfrei überstanden werden (mindestens 2-3 Wochen), so kannst du nach ca. 2 Wochen die Zeit um ca. 15-30 Minuten verlängern.

Eine Zeitdauer von 4 Stunden ohne Toilettengang sollte nach unseren Erfahrungen nicht überschritten werden, denn hier hat eigentlich jeder von uns schon Probleme.

Ganz wichtig ist jedoch die Blasenentleerung sofort nach dem aufstehen und direkt vor dem zubettgehen.

Sollte es zu nächtlichem einnässen kommen, so kann man auch hier mit dem Toilettentraining weitermachen, indem man die Person nachts immer zu einer bestimmten Zeit weckt und mit ihr zur Toilette geht. Wir haben so drei Leute auch nachts trockenbekommen (zumindest bei 2 Nachtwachen; die 3. Nachtwache hat sich nicht an die vorgegebenen Zeiten gehalten und mußte daher jede Nacht 3 Betten abziehen, da naß).

Ganz wichtig ist auch, daß die regelmäßigen Blasenentleerungszeiten genau eingehalten werden, genauso wie auch ein regelmäßiger Trinkplan (Mindestmenge 2 Liter / Tag - ohne Kaffee).

Das genaue einhalten der Zeiten ist für den Schließmuskel sehr wichtig, denn sollte der Druck zu arg steigen, so ist das Ergebniss eine nasse Hose. Sollten in deinem Falle deine Eltern (weil Besuch) einmal eine Tasse Kaffe mehr trinken, so muß man natürlich sofort reagieren und die Zeit bis zum nächsten Toilettengang entsprechend verkürzen.

Dies Bedarf natürlich einer gewissen Erfahrung und es wird am Anfang bestimmt pannen (nasse Hosen) geben.

Es gibt aber in der Zwischenzeit entsprechende Hilfsmittel (z.B. Molicare mobil oder Tena-flex) und da ist dann die Gefahr, daß man etwas nach aussen sieht doch sehr viel geringer.

Ich wünsche dir im Bedarfsfall sehr viel Erfolg damit.

Albi

PS: lass dich nicht entmutigen wenn es in den ersten 2-3 Wochen nicht klappen sollte.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene