Re: Erfindung der Gummihose


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Bernd48 am 14. Oktober 2005 07:36:

Als Antwort auf: Re: Erfindung der Gummihose geschrieben von Ulli 2 am 11. Oktober 2005 22:35:

Hallo Marianne,

im empfohlenen "Wikipedia" gibt es wirklich sehr viel über die Entwicklung der Wegwerfwindel. Im Gegensatz dazu nimmt sich der Beitrag über Gummihosen doch ziemlich ärmlich aus.
Möglicherweise hat man diesen Hosen wirklich noch nicht genügend Aufmerksamkeit gezollt. Ich denke, dass der Gebrauch von wasserundurchlässigen Hosen doch länger zurückliegt und mit dem Gebrauch des Kautschukes eng verbunden ist.
Sollte man einigen Überlieferungen glauben, so gab es wohl bereits in den zwanziger und dreißiger Jahren nicht nur Schutzhosen für die Babys, sondern auch für die Frauen. Damals war wohl mehr der sogenannte Reingummi bzw. gummierter Stoff in Verwendung.
Aus eigener Erfahrung wurden bereits Ende der vierziger Jahre Hosen aus Igelitt, ziemlich steif, verwendet und eben die Stoff-Gummi-Hosen. Diese hatten eigentlich eine gute Lebensdauer, waren aber genäht, trockneten sehr schlecht und manches Mal löste sich auch stellenweise die Gummibeschichtung vom Trägerstoff. Und sie hatten auch Gewicht.
Im Verlaufe der sechziger Jahre verschwand diese Art und wurde durch die Foliehöschen völlig verdrängt. Und ich denke auch völlig zurecht, denn die heutigen "Gummihosen" haben doch viel bessere Gebrauchseigenschaften.
Alles Gute
Bernd



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene