Re: Erfindung der Gummihose


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von hansJ. am 14. Oktober 2005 12:00:

Als Antwort auf: Re: Erfindung der Gummihose geschrieben von Bernd48 am 14. Oktober 2005 07:36:

>Hallo Marianne,
>im empfohlenen "Wikipedia" gibt es wirklich sehr viel über die Entwicklung der Wegwerfwindel. Im Gegensatz dazu nimmt sich der Beitrag über Gummihosen doch ziemlich ärmlich aus.
>Möglicherweise hat man diesen Hosen wirklich noch nicht genügend Aufmerksamkeit gezollt. Ich denke, dass der Gebrauch von wasserundurchlässigen Hosen doch länger zurückliegt und mit dem Gebrauch des Kautschukes eng verbunden ist.
>Sollte man einigen Überlieferungen glauben, so gab es wohl bereits in den zwanziger und dreißiger Jahren nicht nur Schutzhosen für die Babys, sondern auch für die Frauen. Damals war wohl mehr der sogenannte Reingummi bzw. gummierter Stoff in Verwendung.
>Aus eigener Erfahrung wurden bereits Ende der vierziger Jahre Hosen aus Igelitt, ziemlich steif, verwendet und eben die Stoff-Gummi-Hosen. Diese hatten eigentlich eine gute Lebensdauer, waren aber genäht, trockneten sehr schlecht und manches Mal löste sich auch stellenweise die Gummibeschichtung vom Trägerstoff. Und sie hatten auch Gewicht.
>Im Verlaufe der sechziger Jahre verschwand diese Art und wurde durch die Foliehöschen völlig verdrängt. Und ich denke auch völlig zurecht, denn die heutigen "Gummihosen" haben doch viel bessere Gebrauchseigenschaften.
>Alles Gute
>Bernd

Hallo,
Vielleicht kann ich auch etwas zu diesem Thema beitragen.
Ich bin 62 Jahre alt und hatte schon als Kind immer eine Faszination für Gummihosen und Windeln. Da ich auch mit 6 oder 7 Jahren wieder ins Bett machte, habe ich so mache Windelhose in meinem Leben kennengelernt. Auch wollte ich mehr darüber wissen und habe so Manches gesammelt.
Also, Die Engländer hatten schon seit es den Gummi im brasil. Urwald gibt und später in Malaysia selbst Gummiplantagen anbauten, das Monopol auf dem Weltmarkt u, diktierten auch die Preise. (es war sogar kriegsentscheidend im 1. Weltkrieg, Deutschland konnte keine Reifen für die LKWs prod. keine Treibriemen etc. Sie hatten kein Gummi und erfanden später das BUNA)
In England wurde schon anfg. des 20Jahrh. alles Mögliche aus Gummi hergestellt, nachdem Mackintosh das vulkanisieren erfunden hatte.
Die Firma "INDIA RUBBER WORLD" stellte 1910 "english rubber garments" her.
Kleider, Röcke, Caps. Hosen, Hüte, usw. Man fand das hoch elegant.
in einem Prospekt vo 1920 finden sich Gummihosen für Babys und Erwachsene, sowie Lätzchen, Badekappen, Bettlaken, Badeschuhe,etc.
Bei einer Messe in Wembley Stellte INDIA RUBBER vier Kabinen aus. 1. Gummi in der Küche, 2. Gummi im Baderaum, 3. Gummi in der Wohnung, 4. Gummi im Kinderzimmer. Da war so ziemlich Alles aus Gummi ausser die Bilder an der Wand.
Die Kleidung, die Unterwäsche, die Vorhänge das Bettzeug, Regenschirme, Tischdecke usw.
1935 wurde der erste Gummihüfthalter von CHARNAUX auf den Markt gebracht.
Nach dem ersten Wltkrieg gab es viele Firmen die Gummiwäsche, Badeanzüge, und Mieder sowie
Windelhosen und Monatshöschen aus Gummi produzierten. Es waren die Firman
Kleinerts, Playtex, Slimwear of America, Alston in den USA.
India Rubber, Sealwear, Waterhouse Reynolds & Co, in England,
In Deutschlan Fa. Rubbex, Dety, Kleeberg & Meyer, Melanda und die Firma Russka, Hannover. Früher gab es auch in jeder grösseren Stadt Gummigeschäfte, Wie "Gummi-Klose, Leipzig, oder Gummi-Hempel, Braunschweig etc.
Übrigens, ich kann mich noch als Kind daran erinnern, das meine Oma an kalten Tagen oder im Winter über ihrem Corset einen Langbeinschlüpfer aus reinem Gummi überzog.
Der reichte von kurz über dem Knie bis zur Taille. Deckte somit die Strumpfhalter und den freien Teil zwischen Strümpfe und Corsetrand ab.
Das ist nur ein Teil der Geschichte und nicht Repräsentativ.
viele Grüsse hansJ.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene