Re: Windeln in der geschlossenen Psychiatrie


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Franz am 07. April 2005 23:35:

Als Antwort auf: Re: Windeln in der geschlossenen Psychiatrie geschrieben von Maethor am 07. April 2005 00:29:

Hallo Maethor,

in einem Punkt kann ich Dir zustimmen: speziell in Alten- und Pflegeheimen werden ältere Patienten mit z.T. dementieller Entwicklung schneller und häufiger gewindelt alsdass man mit ihnen Zeit- und Personalaufwändiges Blasen- und Toilettentraining durchführt.
Nicht selten kommen aus solchen Einrichtungen Patienten zu uns auf die Psychiatrie, die fast wie selbstverständlich Windeln tragen, mit denen aber schon nach relativ kurzer Zeit der Besserung ein normales Toilettentraining möglich ist, da sie sich zumindest bemerkbar machen können wenn sie Harndrang verspüren.
Aber auch das ist ein ganz anderer Sachverhalt, als wenn ein "fixierter Patient aus Personalmangel unter Zwang gewindelt wird".
Ein "fixierter Patient" ist nicht unbedingt ein orientierungsloser Greis, sondern häufig z.B. ein junger Patient der sich im akuten Drogen- oder Alkoholentzug befindet oder der einen aggressiven Ausbruch hat(z.B. aufgrund einer Psychose) um ihn vor Fremd- oder Eigengefährdung zu schützen.
Und in 12 Jahren Praxis habe ich bisher nicht erlebt, daß ein solcher Patient "unter Zwang gewindelt wird"........

Es grüßt ........der Franz


>Hallo Franz,
>Es ist bekannt, dass Menschen in manchen Alten- und Pflegeheimen gewindelt werden, um Kosten zu sparen. Es fehlt in Deutschland zwar an mehreren zehntausend Pflegekräften, aber niemand investiert Zeit und Geld, um Pfleger/Innen auszubilden und einzustellen. Das ist einer der größten Skandale in unserem Gesundheitswesen. Stattdessen werden Menschen in Windeln gesteckt, weil die wenigen Pfleger nicht mal Zeit haben, um sie zur Toilette zu führen. Dass es in manchen psychiatrischen Kliniken ebenso zugeht mag ich daher nicht ausschliessen. Du arbeitest offenbar in einem vorbildlichen Betrieb, wie man ihn jedem Patienten wünschen würde, aber leider gibt es wohl viele schwarze Schafe. Ich teile Deine Ansicht, dass es sich bei der genannten Praktik um eine menschenunwürdige Praktik handelt.
>Liebe Grüße,
>Maethor



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene