Re: Mit 40 Jahren zum Bettnässer geworden


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von windelschmuser am 22. Januar 2008 21:12:

Als Antwort auf: Mit 40 Jahren zum Bettnässer geworden geschrieben von thomas am 11. Januar 2008 13:29:

Hallo Thomas!

Es wäre sehr wichtig, diese Träume genauer unter die Lupe zu nehmen: Welche Toilette war es im Einzelfall, was genau ist dort geschehen, wie hast du dich gefühlt in den einzelnen Träumen? Gab es Gemeinsamkeiten? Welche Unterschiede bestanden? Hast du Angst gehabt, hast du dich wohlgefühlt, gab es etwas, was dich an deine Kindheit (vielleicht die Sauberkeitserziehung) erinnert? Durfte niemand merken, dass du musst? Sah jemand zu? Hast du es angenehm empfunden zu urinieren? Hattest du unangenehme Gefühle dabei? Kannst du dich erinnern, wie es bei dir als Kind war? Durftest du nicht richtig Kind sein und musstest früh "sauber" werden? Macht es dir vielleicht sogar Spaß?- Es gibt so sehr viele Ansatzpunkte, und ich kann beim besten Willen nur ein paar aufzählen, die mir gerade einfallen.
Wenn es dir öfters passiert, wäre natürlich eine Abklärung beim Arzt sinnvoll. Wenn da aber organisch nichts Auffälliges ist, wäre ein guter Seelenarzt (altmodisches Wort für Psychotherapeut, beschreibt aber sehr gut, worum es eigentlich bei dieser Sache geht!) empfehlenswert. Ich wäre aber sehr vorsichtig, nicht dem nächstbesten gleich alles auf die Nase zu binden: Da habe ich nämlich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt - neben etlichen schlechten - wirklich auch viele gute Leute in diesem Fach. Wichtig ist für mich dabei, dass es jemand ist, zu dem ich Vertrauen entwickeln kann und der mich nicht nach "Schema F" abkanzelt und als "Fall XYZ nach Lehrbuch Band 3, Seite 529" behandelt (mich hat mal einer als "pervers" bezeichnet: Da gehe ich natürlich nicht mehr hin).
Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Abschließend noch ein Buchtipp zur Arbeit mit Träumen:
*** Dr. med. et phil. Klaus Thomas, Träume selbst verstehen. ***

Ist zwar schon etliche Jahre alt, und ich weiß nicht, ob in neuerer Auflage noch erhältlich, aber echt gut und allgemeinverständlich geschrieben. In einer Bibliothek sollte man es aber ohne weiteres ausleihen können (notfalls per Fernleihe aus einer Landesbibliothek, die das Buch als so genanntes Pflichtexemplar hat.).

gruß, windelschmuser



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene