Re: Windel und Gummihose im Sommer


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Dietmar (m/35) am 12. Juli 2007 11:21:22:

Als Antwort auf: Windel und Gummihose im Sommer geschrieben von Hedi am 11. Juli 2007 09:55:

Hallo Heidi,

Deinen Wunsch nach Sicherheit verstehe ich gut. Wenn man schon ein Inkontinenzhilfsmittel benutzt, dann soll es natürlich auch funktionieren.
Es ist sicherlich hilfreich, verschiedene Hilfsmittel, die für einen persönlich in Frage kommen, auszuprobieren.
Ich selber habe mich dabei für Vlieswindeln und Gummihosen entschieden, die ich unabhängig von der Jahreszeit, ständig trage.
Der große Vorteil ist für mich, daß die Vlieswindel nur im Schritt getragen wird, wordurch ich mir ein dickes Paket um den Unterkörper erspare, daß ja auch die Wärme stauen würde. Mit einer gut sitzenden Gummihose habe ich so auch einen guten Auslaufschutz.
Sicher kann es bei sehr sommerlichen Temperaturen schon mal vorkommen, daß ich in der Gummihose etwas schwitze. Bei 30 Grad im Schatten würde ich das aber auch ohne Gummihose tun.
Dann wechsle ich einmal häufiger die Windel / Hose. Bei der Oberbekleidung versuche ich im Sommer natürlich auf alles unnütze zu verzichten, was auch wenig Probleme darstellt, da meine Versorgung kaum unter der Kleidung aufträgt.
Selbst kurze Hosen stellen kein Problem dar.
Nachts verzichte ich dann komplett auf jedwedige Kleidung, und schlafe nur mit Windel und Gummihose bekleidet.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit dünnere Windeln, wie zum Beispiel Pants, zu tragen, und die schlechtere Auslaufsicherheit durch eine darüber getragene Gummihose auszugleichen.
Vielleicht ist es auch hilfreich eine Baumwollunterhose unter der Gummihose zu tragen, um eventuell entstehenden Schweiß aufzunehmen. Dadurch wird die Verpackung aber natürlich auch wieder etwas dicker und wärmer.
Ich trage am Tage meistens knöpfbare Gummihosen (Suprima, Art 1201). Diese bieten dann den Vorteil, das über die Knopfleiste ein gewisser Luftaustausch stattfindet, was gerade an heißen Tagen vielleicht auch etwas hilfreich ist. Nachts geht es aber bei mir nur mit einer Schlupfhose (meistens Suprima Art 1311) gut, die ich dann auch mit zwei Vlieswindeln trage.

Ich hoffe dir vielleicht ein paar brauchbare Anregungen gegeben zu haben. Sicherlich kommt dann auch noch eine gewisse Gewöhnung an ein Hilfsmittel hinzu.
Da ich das oben beschriebene System schon seit sehr langer Zeit benutze, bemerke ich es eigentlich gar nicht mehr und würde mich sogar freuen, wenn es endlich mal wieder richtig Sommer werden würde.

Würde mich freuen, hier vielleicht mal irgendwann von dir zu hören (lesen), wie Du Dich mit den sommerlichen Temperaturen arrangiert hast.

Liebe Grüße

Dietmar


Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene