Re: wickel-anleitung


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Silvan Kleeli am 21. April 2007 19:43:

Als Antwort auf: Re: wickel-anleitung geschrieben von Heinz-D am 21. April 2007 14:05:

Hallo!

Habe diese Wickelanleitung im Internet gefunden:

Wie wickle ich mich wirklich richtig?

- Wickeln scheint leichter zu sein als es ist. Denn viele setzen sich einfach auf die Windel, klappen die Vorderseite nach vorne und kleben die Klebestreifen irgendwie zusammen.
So einfach ist es dann doch nicht.
Nehme die Windel und falte sie sorgfältig auseinander (kein Huschelwuschel, denn dann läuft die Windel leichter aus!). Lege dich hin und klappe dein Unterteil nach oben und schiebe die Windel genau unter deinen Po. Jetzt kannst du dich Eincremen oder Pudern (falls zu willst). Dann nimmst du dein Unterteil wieder runter. Achte auf die Konstellation von Hinterteil, Mittelstück und Vorderteil. Denn dies sollte möglichst genau aufgeteilt sein. Denn dann sitzt die Windel besser am Körper, wenn die Aufteilung nicht besonders gut geht, dann nimm ein Stück des Mittelteils weiter nach vorne. Jetzt klappst du die Windel leicht nach vorne und achtest darauf das dein Geschlechtsteil der Jungen unten liegt und das der Mädchen genau in der Mitte liegt. Jetzt nimmst du den unteren Klebestreifen und klebst ihn fest, nicht zu zaghaft, denn die Windel soll ja richtig sitzen. Das gleiche auf der anderen Seite. Bei den eventuell 3 oder 4 Klebestreifen (auf jeder Seite) verfährt man genauso. Bei dem obersten Klebestreifen sollte man alles nicht zu fest ziehen. da der obere Klebestreifen wesentlich höher belastet ist und schnell reißen kann. Also nicht allzu fest ziehen, der untere hält die Windel schon straff genug. Aber auch nicht zu lasch!
Nun hat man die Windel schon relativ gut am Körper, aber die meisten Windeln haben Flügel an der Seite, die man noch zurecht zupfen muss. Man muss also an den Flügeln zwischen den Beinen ziehen und solange ziehen bis sie die Innenseite der Beine gut verdecken. Nach Bedarf muss man noch eine Gummihose drüber ziehen.

Viel Erfolg!

Silvan


>>oder habt Ihr ein paar Tipps fürs Wickeln für mich?
>Hallo,
>mir ist zwar nicht bekannt, welche Windeln Du benutzen willst, aber zumindest für die normalen Windelhosen wie Molicare etc. ist es eine gute Hilfe, wenn Du Dich rückwärts an eine glatte Fläche stellst, den hinteren Teil der Windel mit dem Po festklemmst und das Vorderteil durch die Beine nach vorne ziehst. Dann faltest Du die Seitenteile auseinander, legst sie glatt an die Seite und klebst die unteren Streifen gleichmäßig stramm an das Vorderteil. Dann das Gleiche mit den oberen Streifen. So erhältst Du die möglichst glatte Ausrichtung der Windel und brauchst sie nur noch mit einem gut sitzenden Slip zu fixieren. ( z.B. leichte Miederhose )Die Auslaufsperre an den Windelhosen ziehst Du von innen nach außen, damit sie sich gut anlegt. Darüber ist dann nachts ein PVC-Slip sinnvoll, da die Seiten nie ganz dicht sind. Im Liegen ist alleine ein guter Sitz m.e. sehr schlecht zu erreichen. Aber so geht es fix und möglichst gut.
>Viel Erfolg



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene