Re: Beratung meist mangelhaft


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von heinz, schweiz am 02. Juli 2006 09:49:

Als Antwort auf: Beratung meist mangelhaft geschrieben von Micha am 02. Juli 2006 00:42:

hoi micha

ich habe dieselben erfahrungen gemacht wie du! es scheint so, dass für die verkärferinnen und verkäufer die inko genauso ein 'pfui' ist, wie für otto normalverbraucher - sowieso, wenn es um darmprobleme geht. ich hatte einmal die gleichen probleme wie du, als ich aus krankheitsgründen die nahrung umstellen musste.
da ich ja schon wegen den blasenproblemen einige geschäfte und deren verkaufspersonal kannte, ging ich mit dem neuen problem nur in jene geschäfte, wo ich noch einigermassen gut bedient worden war - aber denkste - keine ahnung ging ja noch, aber dann die komischen fragen mitten unter anderer kundschaft! einmal habe ich eine verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, da meinte sie nur, man müsse das thema enttabuisieren - aber auf diese weise???
letztlich fand ich dann ein kleines, altes sanitätsgeschäft, wo eine ältere frau bedient hatte. da nur wenig und vor allem alte leute da einkauften, war immer genügend zeit für gespräche - manchmal auch mit anderen kunden und das war wirklich hilfreich. leider starb dann die frau und das geschäft wurde geschlossen und ich bekam die sachen vorübergehend nicht mehr, die mir wirklich dienten. in anderen geschäften wollten sie diese sachen nicht anschaffen, weil die zuwenig gebraucht würde. ich habe dann den hersteller ausfindig gemacht und konnte dann noch, solange ich die sachen brauchte, die direkt vom hersteller beziehen, nachdem ich meine probleme geschildert hatte.
die beratung ist ja desshalb schlecht, weil ja die leute davon kaum betroffen sind. zwar hat mir mal eine verkäuferin gesagt, dass sie geschult würden vom hersteller - doch das bleibt ja dann theorie!
gute erfahrungen punkto beratung habe ich bei ausstellungen von spital- und heimbedarf gemacht. die vertreter(innen) der hersteller haben bessere kenntnisse - dies, weil sie zum teil die sachen selber ausprobieren müssen - ganz real...
folgerung aus dem ganzen: selber ausprobieren, bis man das richtige gefunden hat!

gruss aus der Schweiz

heinz




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene