Beratung meist mangelhaft


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Micha am 02. Juli 2006 00:42:

Hi,

ich wollte gerne einmal Eure Erfahrungen über die Beratung in Sanihäusern /Apotheken hören. Ich hab leider nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Ganze hatte letzten Herbst angefangen, als mein Bauch mir Probleme machte. Es gab Tage, die waren beschwerdefrei.
An anderen Tagen bin ich fast wahnsinnig geworden. Binnen weniger Minuten bekam ich Bauchkrämpfe und musste zur Toilette rennen. Oft kam gar nichts, manchmal auch nur ein klein wenig. Zwischendurch fühlte es sich wie Blähungen an. Auf der Toilette war die ganze Bandbreite dabei von gar nichts bis Durchfall. Die Effekte traten auch meist dann auf, wenn die Situation völlig unpassend war. Gerne auch dann, wenn keine Toilette in der Nähe war.
Im Winter ist dann auch einige Male etwas passiert. Danach bin ich zu meinem Internisten gegangen und habe ihm das Ganze berichtet. Nach einer ausführlichen Untersuchung und einer Darmspiegelung lautete die Diagnose auf Reizdarm. Die Ärztin hat mich aufgeklärt, das es hierfür eigentlich keine Heilung gäbe, man aber mit Psychopharmaka etwas einwirken könnte. Aber ich möchte so etwas nicht für den Rest meines Lebens nehmen.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Nach den Unfällen bin ich in mehrere Apotheken und SaniHäuser mit der Bitte um Beratung. Diese war meist mangelhaft bis unbrauchbar. Selbst wenn Inkontinenzversorgung auf der Webseite stand, wurde meist unsensibel (mitten im Verkaufsraum) oder unsinnig beraten. Als erstes bekam ich die dünnsten Tena Pants empfohlen. Sitz und Wirkung sind nahe an einer schlecht sitzenden Unterhose. Das "beste" war die Empfehlung "Tena for men"
Danach habe ich immerhin herausbekommen, das es Tena Slips gibt. Die passten schon viel besser. Einige Apotheken später habe ich dann tena flex gefunden, die sehr praktisch sind, weil man normal auf die Toilette gehen kann. Ein Problem konnte ich aber nur durch das Internet lösen: Einige Male hatten die Slips zwar das schlimmste verhindert, aber geruchstechnisch sind Windeln nicht dicht. Ich bin dann in meine Apotheke und habe die Apothekerin auf Suprima angesprochen. Sie hatte noch nie davon gehört.! Nach der Odyssee scheint es fast so, dass ich wohl der erste Kunde mit Inkontinenz bin. Auf meine Frage zur Passfrom von Molicare kam nur ein "Genauso wie Tena". Man könnte fast denken, Tena sponsort die Apotheken.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene