Re: absichtlich einnässen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Maethor am 14. Juni 2006 16:08:

Als Antwort auf: Re: absichtlich einnässen geschrieben von sandra am 14. Juni 2006 10:48:

Hallo Sandra,

Betrachte es doch mal von der anderen Seite: Was Dir Probleme macht sind nicht die Windeln, sondern Dein geringes Selbstbewusstsein. Die Windeln vermitteln Dir Geborgenheit, ist das nicht gut? Was macht es für einen Sinn, eine Seite an Dir zu bekämpfen, die nicht nur völlig harmlos, sondern für Dich auch noch positiv besetzt ist? Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du innerlich bereits weißt, dass Du die Windeln nicht aufgeben möchtest, andererseits willst Du Dir diese Entscheidung nicht eingestehen. Dieser Krieg gegen Dich selbst führt zu nichts, allenfalls bekommst Du durch den Druck, unter den Du Dich setzt, noch echte psychische Probleme oder psychosomatische Beschwerden - ich weiß, wovon ich rede.
An niedrigem Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl leiden sehr viele Menschen, die im Erwachsenenalter Windeln tragen - ob inko oder nicht. Und dagegen kann man und sollte man sehr wohl etwas unternehmen. Leider haben einige der Psychologen, an die Du Dich bereits gewendet hast, offenbar eine vorsintflutliche Auffassung von ihrem Beruf. Es geht gar nicht darum jemanden auf Teufel komm raus zu therapieren. Ein moderner, einfühlsamer Psychologe bzw. Psychologin wird Dir helfen, Deine Neigung zu verstehen und besser damit zu leben. Alternativ kannst Du Dich nach Veranstaltungen der örtlichen VHS oder Deiner Krankenkasse erkundigen, auch dort werden gelegentlich Kurse zu Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz angeboten.

Liebe Grüße,

Maethor




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene