Re: Deine Erfahrungen in Japan...


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von heinz, schweiz am 12. Juni 2006 16:25:

Als Antwort auf: Re: Deine Erfahrungen in Japan... geschrieben von Sam (m/54) am 10. Juni 2006 16:12:51:


hoi fast_nihonjin

deine frage kann ich wie folgt beantworten: ich selber war nie in japan. was ich erwähnt habe, weiss ich nur von dem ehepaar, das viele jahre in japan gelebt hatte und vor etwa 12 jahren in die schweiz zurückgekommen war. leider habe ich seit längerem keinen kontakt mehr.
einiges habe ich auch von einer ehemaligen mitarbeiterin des 'schweizers in japan' erfahren, als sie ein paar tage auf besuch da war. sie sprach recht gut englisch und so unterhielten wir uns längere zeit über inko und so. nach ihren aussagen war es zu der zeit so, dass man niemanden auslachte, der ein 'handicap' hatte, aber es wurde auch gar nicht darüber geredet - zumindest nicht in der gesellschaftsschicht, der sie sich zuzählte. im bekanntenkreis und am arbeitsplatz war es etwas anders. man lachte auch niemand aus, aber man machte schon mal eine 'lustige' bemerkung, insbesondere bezüglich windeln und so. dafür aber redete man auch offen und ernsthaft über die probleme, die damit zusammenhingen und man suchte vorurteilslos nach lösungen (z.b. das mit dem windelkurier) - vielleicht ist da ein unterschied zu unsere kultur auszumachen...





Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene