Re: Dunkelziffer

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Maethor am 24. Januar 2006 20:12:

Als Antwort auf: Dunkelziffer geschrieben von Felix am 23. Januar 2006 10:13:

Hallo Felix,

Die offizielle Zahl wird ja je nach Untersuchung sehr unterschiedlich angegeben. Bei Inkos habe ich zwischen 4 und 8 Millionen schon alles mögliche gehört. Fraglich ist dann natürlich, auf welchen Grundlagen (Stichproben) diese Werte beruhen bzw. welche Personen in die Statistik ein gehen. Wenn ich nur von den Menschen ausgehe die mit Einnässen und Inkontinenzprodukten zu tun haben kann ich aus eigener Anschauung sagen: es sind ziemlich viele! zwinker
Da ich mit meinen Windeln relativ offen umgehe bekomme ich auch öfters ein Feedback aus meinem Bekanntenkreis. Und meiner Erfahrung nach gibt es praktisch in jeder Familie jemanden, der in irgendeiner Form mit Inkontinenz oder Enuresis zu kämpfen hat. Damit meine ich nicht einmal unsere Senioren, sondern Menschen aus meiner Generation (Jahrgang 1975) +/- 10 Jahre Altersunterschied. Einige sind Bettnässer, andere sind durch eine Erkrankung oder Operation inkontinent, wieder andere sind inkontinent durch Geburt usf. Das heißt freilich nicht, dass alle den ganzen Tag mit Pampers herumlaufen, sondern viele in bestimmten Situationen saugende Hilfsmittel benutzen. Daher bin ich geneigt bei der Zahl der inkontinenten Menschen eher hoch anzusetzen, warum nicht bei der Obergrenze von 8 Millionen. Mit DLs habe ich in meinem unmittelbaren Umfeld wenig Erfahrungen gemacht. Entweder gibt es wirklich so wenige, oder sie sind sehr verschwiegen. zwinker

Gruß,
Maethor