Re: Superabsorber


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Doris am 23. Dezember 2005 14:17:

Als Antwort auf: Superabsorber geschrieben von Martina am 22. Dezember 2005 12:38:

Hallo Martina,

ein Superabsorber ist ein Pulver, das die Nässe in der Windel zum einem Gel bindet und so auslaufen vermeidet. Das eingentliche Problem ist - wenn ich dich richtig verstehe - aber eher, dass du eine Windel mit Folie an der Außenseite suchst. Ob die dann Superabsorber enthält, ist mal eine andere Sache.

Ich habe ein ähnliches Problem, jedenfalls hat die Inkontinenz so angefangen bei mir. Im Gegensatz zu dir schaffe ich es halt erst gar nicht mehr bis zur Toilette, bis dahin habe ich meistens schon die Hose voll.

Die Empfehlung des Sanitätshauses finde ich etwas merkwürdig. Die "Windelkonstruktion" scheint mir doch sehr altmodisch zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass es bequem ist. Abgesehen von der Sicherheit. Ich würde mich damit sehr unsicher fühlen und hätte wohl nicht den Mut, wirklich in die Hose zu machen. Die einfachen Windeleinlagen mit einem Höschen darüber sind eher etwas für ganz leichte Inkontinenz, wo schlimmstenfalls mal ein Tropfen abgeht.

Was für dich geeignet ist, musst dun selbst probieren. Es gibt einerseits Einlagen, z.B. Tena Lady. Ich finde die bis zur Größe der Tena Lady super sehr gut, wenn man damit auskommt. Größere Einlagen fand ich immer eher problematisch und störend.
Entscheidend ist halt, was du persönlich brauchst. Die meisten Einlagen rechnen halt mit geringem gelegentlichem Urinverlust. So wie ich deinen Beitrag lese, möchtest du aber einen Toilettengang (evtl. mehrmals) ersparen und die gesamte Urinmenge auf einmal in die Windeln machen. Da würde ich dir doch eher zu einer richtigen Windel raten, die wie eine große Pampers aussieht. Das klappt sehr gut und ist die sicherste Lösung. Die Kosten sind natürlich etwas höher, aber für die Fälle wo du es brauchst lohnt es wahrscheinlich.

Viele Grüße
Doris



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene