Uneingeschränkter V.I.P. [18+]~Zugang als
Vollmitglied bis min. Ende 2030 !
NUR einmalig 365 €
für den ZUGANG zu allen FOREN + ARCHIVEN !

L.L.L.M. = ein L.eben L.ang L.esen + M.itreden !

Unsere "altgedienten" EHREN~V.I.P.~Mitglieder haben momentan noch den Vollzugang zu allen Foren !

Foren-ÜbersichtNEU seit 08.August 2025

Wir freuen uns auf neue V.I.P.~Mitglieder welche AKTIV unsere Foren nutzen möchten !
Bitte gebt bei der Bezahlung via PayPal die gleiche Mailadresse an, mit der ihr auch in unseren Foren registriert seid !
Diese Mailadresse muß in jedem Fall immer gleich lauten, sonst können wir eure Zahlungen nicht zuordnen !
In eurem PROFIL könnt ihr auch gerne einen "Doppelnamen" wählen, wie z.B. Frederike & Andreas, falls ihr Partner habt die auch bei uns mitreden möchten !

WICHTIG > bitte in dieser Reihenfolge vorgehen:
1.
Online-Bezahlung (365€) via PayPal
2.
Außer der @-Adresse bitte noch den von euch gewählten Foren-NICK angeben, erst dann bitte für unsere Foren registrieren !
3.
Wenn ihr die Registrierung abgeschlossen habt, sendet uns bitte eine mail an:

Info@Sam47.de
...dann schalten wir ich euch zeitnah FREI für alle noch kommenden Jahre, mind. aber bis Ende 2030 !

Foren-Übersicht

Wir treffen uns in den neuen Foren !

Foren-Übersicht
Leider ist unser Forensystem von 1999 veraltert, die automatischen SYSTEM-Benachrichtigungen + m@ils über neue Beiträge / Antworten erreichen mich nicht mehr automatisch,
daher geht der Kontakt nur noch direkt, bitte alle Mitteilungen an mich senden:
Info@Sam47.de

Besucherzaehler

Über das "PayPal-Fenster"könnt ihr direkt via PayPal ONLINE bezahlen !

Viel Spaß + Erfolg in unseren "etwas anderen" FOREN !

Foren-Übersicht

Aktuelle Zeit: Fr 21. Nov 2025, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie geht es eigentlich Sam und seinem Projekt?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 16:57 
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1948
Bundesland: 13. Sachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: NEIN
Ich bin: Inko & DL
Hallo Sam, liebe Windelfreundin,

so eigentlich hatte ich mir einmal gewünscht, Du, Sam, berichtest einmal über Dein Projekt und ob es denn so geworden ist, wie Ihr Euch es so vorgestellt habt.
Ihr wisst doch, die Windelgemeinde ist überhaupt nicht neugierig, möchte aber trotzdem viel wissen. Und Du hast uns nun einmal auch ein wenig den Mund wässerig gemacht mit einem kleinen Hotel in einer interessanten schönen Stadt. Der würde vielleicht so mancher mal wieder einen Besuch abstatten.
Ich denke, die bürokratischen und sonstigen Wege waren garantiert nicht einfach und so einiges darüber lesenswert. Oder aber wirst Du durch Deine süße Partnerin so abgelenkt bzw. beschäftigt?

Herzliche Grüße Euch Beiden
vom Rentner Bernd48

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wie geht es eigentlich Sam und seinem Projekt?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 10:05 
:Hallo: Bernd

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern ,

nach den vielen Anfeindungen hier und weil ich jetzt allein bin ,

daher nicht mehr so viel Zeit habe.

Aber wenn Du SAM´s Profil aufrufst wirst Du sehen ,Er ist seit Januar nicht mehr im Forum gewesen.

Seine neue Existenzgründung lässt Ihm wenig Zeit für andere Sachen.

Es läuft auch nicht so glatt wie Er es sich vorgestellt hat ,

das Problem sind wie immer " die Banken".

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:56 

Hallo Lora,

wo läuft es schon nach Wunsch, wenn vor allem immer eines gefragt ist; das liebe Geld. Da kann man dem guten Sam wohl nur die Daumen drücken, dass sein Projekt doch noch einen guten Abschluss findet. Es wäre eben schön, wenn er sich mal melden und auch sein "Kind" richtig vorstellen würde. Irgendwie verschlägt es mich in den nächsten Jahren wieder mal in Richtung Harz.

Ich hoffe, bei Dir ist zu Hause alles in Ordnung und Du kannst Dich Deinen interessanten Hobbys widmen. Ich hänge noch mit einem Bein in der Firma und bin doch noch mehrmals im Jahr in Wien. Ganz langsam kann ich allerdings meine Papierberge zu Hause sortieren, ordnen und vernichten. Wenn alles nach Plan läuft, ich noch so halbwegs gesund und munter bin, werden ich mich ab 2016 dann der Spur N widmen.

Die herzlichsten Grüße
Bernd

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 10:07 
Hallo Lora, hallo Bernd,

nach ner doch schon langen Zeit wollte ich mich auch mal wieder melden.
Mit Erschrecken hab ich gelesen, dass es gegen dich, Lora, hier wohl Anfeindungen gegeben hat. Und das nach diesem schweren Schlag für dich.
Ich fände es sehr schade, wenn du nicht doch noch ein bischen Zeit, aber besonders auch wieder Freude für das Forum finden kannst. Manche Menschen sind einfach undankbar, bitte lass dir von solchen nicht das Schöne in deinem Leben nehmen.
Ein großes Dankeschön und einen :kiss: für deinen Einsatz hier bei Sam.

Und wenn Bernd jetzt im verdienten Fast-Ruhestand ist, hat er vielleicht ein bischen mehr Zeit, immer mal wieder hier rein zu schauen.
Ich jedenfalls versuche wieder mehr Zeit für unser Forum hier zu finden.
Und an Sam viele gute Wünsche für sein Projekt und die Kraft, alle Widrigkeiten zu überstehen.

Liebe Grüße Sven

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 22:54 

Geburtsjahr / year of birth: 1941
Bundesland: Ich wohne / lebe nicht in Deutschland
Familienstand: LA (Lebenspartnerschaft aufgehoben)
Kinder: JA
Ich bin: DL / Windelliebhaber:in
Hallo Lora, hallo Bernd, hallo Sven, hallo SAM (denn um Dich geht es eigentlich hier)

gerade erst gestern vorgestellt, berührt mich dieser Beitrag ganz besonders, weil das genau die Richtung ist, die ich in meiner Vorstellung ebenfalls ausgeführt habe. Wir dürfen uns von den ewigen "Meckerern" nicht mürbe machen lassen. Wir können nur eines tun, diejenigen einfach am ausgestreckten Arm verhungern lassen, durch Ignoranz ihrer Beiträge. Einfach nicht mehr darauf antworten, dann vergeht ihnen die Lust am Kritisieren um jeden Preis, von selbst.
Konstruktive Kritik, mit mitgelieferten Vorschlägen und Verbesserungen, waren in diesem Forum immer willkommen und wurden von Dir, Sam, umgesetzt wenn es irgendwie sinnvoll und möglich war.
Lasst uns alle wieder unserem eigentlichen Thema zuwenden und über unseren schönen Fetisch reden, weshalb wir doch alle hier sind. Wir werden wieder die angenehme Athmosphäre in unserem Forum pflegen und es darf vor Allem für SAM und LORA und auch all die vielen Anderen keinen Grund geben, in UNSER Forum nicht mehr oder nur noch selten reinzuschauen.
SAM, wir werden auf Dich warten, bis Du Dein/Euer Projekt zum Erfolg geführt hast/habt und Dir wieder ein bisschen Zeit vergönnt ist, im Forum wieder präsent zu sein.
Dir LORA wünsche ich alle Kraft der Welt, Deinen schweren Schicksalsschlag zu bewältigen, vergessen kann man dies nie und wir im Forum sollten alles tun, Euch dabei zu unterstützen und nicht noch zusätzlich runter ziehen.

In diesem Sinne alle Gute für Euch Zwei/Drei oder auch Vier, denn soviel ich mitbekommen habe ist "louis" auch mit von der Admin Partie, also auch ein "Servus" an Ihn.

Schöne Grüße an Alle

von Pit

P.S. gleich mal eine Frage an Alle. Wie bekommt man eigentlich die nebenstehenden Smilies in den Text. Kopieren/Einfügen und Ziehen geht auch nicht. Bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber Danke schon im Voraus. Pit

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 15:10 
Hallo Pit,

Kurze Frage - kurze Antwort:
Einfach auf den Smilie deiner Wahl klicken, schon steht der zugehörige Befehl in deinem Text und wird dir bei der "Vorschau" angezeigt.
Und wenn die links angezeigten Smilies dir nicht reichen, einfach ganz unten auf "Mehr Smilies anzeigen" klicken und dort den oben genannten Vorgang ausführen.
:Klugscheiss:

Viel Erfolg beim Testen wünscht Sven

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:09 

Guten Abend Sven,

:thanx: für Deinen Tip. Wie Du siehst hat es geklappt.
:gutenacht:
Pit

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 20:39 

Geburtsjahr / year of birth: 1953
Bundesland: 09. Niedersachsen
Hallo Pit,
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - ich gehöre nicht zu dem "erlauchten" Kreis der "Macher"! :rotwerd:
Allerdings freue ich mich über Deine Teilnahme und die Aufforderung der Beteiligung am Forum.

Liebe Grüße an Alle

Louis

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 05:04 
Admin

Geburtsjahr / year of birth: 1952
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Ich bin: Bettnässer:in & DL
Status / Mitgliedschaft: Neues [18+] V.I.P. Vollmitglied [365€/bis min. 31.12.2030]
Hallo Leutz...

...wir / ich lebe(n) noch ! :hut:

Seit genau 48 Std. bin ich wieder online, wenn auch nur mit einer 6.000er DSL-Leitung, aber das ist schon ein mächtiger Fortschritt nach fast 1,5 Jahren ohne Festnetzleitung !

Es ist jetzt schon wieder 04:30 h, und eigentlich ist meine Phase der "Nachtarbeit" vorbei gewesen, bedingt natürlich durch die Tatsache ohne gescheiten Internetanschluss leben zu müssen.

Die "Zeitumstellung" war also nicht nur am letzten Wochenende, sondern auch bei mir privat... :bae:

D.h. ich muß auch um 09 h wieder raus, bin jetzt auch schon passed müde.

Ihr könnt euch denken, nach dieser langen Abstinenz vom Internet muß ich soooo viel aufarbeiten, daß auch die nächsten Wochen / Monate echter Stress werden, d.h. ich habe noch nicht sehr viel Zeit für unser Forum.

Aber immer wenn es meine Zeit erlaubt werde ich in Zukunft versuchen mich mehr zu Wort zu melden.

DANKE an alle, die unserer tapferen LORA zur Seite stehen, ohne LORA wäre das Forum heute dicht (!), um es ganz klar zu sagen !

LORA hat sich unermüdlich darum gekümmert die Beiträge freizuschalten, ebenso wie neue Mitglieder zuzulassen.

Selbst um die Jahreswende, in einer sehr sehr schwerer Zeit für Lora, hat sie nicht einen Moment das Forum aus dem Auge verloren, damit ihr weiterhin eine Plattform habt.

Dafür kann ich gar nicht laut genug :thanx: sagen !

Kurz zu mir / uns:

Wir haben in den letzten 2 Jahren wirklich "geackert wie die Blöden", konnten einiges auf die Beine stellen, nur unsere Pläne leider bis heute nicht zu 100% verwirklichen.

Wie LORA es schon angedeutet hat, die "lieben Banken" spielen einfach nicht mit, Kreditanfragen werden abgeschmettert...( man zockt lieber weiter mit Geld für 0,05% Zinsen von der LZB )

Eine perverse Nummer, die an Deutschland nicht spurlos vorübergehen wird !

Wäre ich heute noch 20 Jahre jünger würd ich über die Nacht die Koffer packen, es gibt schönere Länder auf der Welt wo man (auch) untätig "rumsitzen" kann...

Wir überlegen jetzt ersthaft alles zu verkaufen, statt uns weiterhin den Ars... aufzureißen Geld auftreiben zu wollen, um dann noch mehr arbeiten zu können...müssen...oder wie auch immer.

Selbstständige sind bei den Banken unerwünscht, werden hinaus geworfen, mit dem Ziel sich ihre letzte Habe billig unter den Nagel zu reißen !

Aber davon habt ihr sicherlich auch schon gehört, da erzähle ich wohl nix neues.

Nicht böse sein, aber nun bin ich hundemüde, in 4 Std. ist die Nacht wieder vorbei.

Wir wünschen euch schöne Osterfeiertage, kommt etwas zur Ruhe - verwöhnt euch, oder laßt euch verwöhnen... :zwinker:

Mit den allerbesten Grüßen aus dem schönen Harz !

SAM & WindelMaus

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 10:27 
V. I. P. Ehrenmitglied (w) [altgedient]

Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1958
Oh lieber Sam,

wie schön von dir zu hören! Das tut richtig gut. Die Geschichte mit den Banken können wir gut nachvollziehen, denn wir haben gerade ähnliche Dinge aus dem Bekanntenkreis gehört. Schlimm!!!

Ich bin aber froh, dass es dich bzw. Euch im schönen Goslar noch gibt.

Liebe Grüße

Doris2

Betreff des Beitrags: Er ist wieder da!!!
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 10:27 

Geburtsjahr / year of birth: 1940
Bundesland: 15. Schleswig-Holstein
Familienstand: VW (verwitwet)
Ich bin: Bettnässer:in
Guten Tag lieber Sam,

es ist sehr beruhigend, von Dir wieder ein Lebenszeichen zu lesen. Ich denke mal, es wird jetzt nicht der laute Jubel ausbrechen, aber die "Alten", die bisher sich ab und an in diesem Forum beteiligt haben, werden es ebenso wie ich begrüßen, Dich wieder öfter hier zu treffen.
Besonders gut finde ich es, dass Du nicht aufgegeben hast und am Ende des schwierigen Weges doch noch Licht brennen siehst.

In diesem Sinne Dir und Deiner Windelmaus ein frohes Osterfest

von Reno

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:18 

Ein herzliches Hallo an Sam und seine Windelmaus, natürlich auch Lora und den Anderen,

sehr erfreulich mal wieder von Dir/Euch zu hören. Zuerst einmal wünsche ich Euch alles erdenklich Gute und ein paar erholsame und schöne Osterfeiertage. Hoffentlich lässt das Wetter auch mal einen Spaziergang zu.

Es ist schade, dass Euer Projekt dank der Banken nicht so richtig von der Stelle kommt, aber leider nichts Neues in unserem Land. Aber offiziell soll ja immer der Mittelstand gestärkt werden, die Frage nur wie und wo...
Vielleicht verschlägt es mich doch mal wieder in die Richtung Goslar, der Harz steht eigentlich schon lange mal wieder auf dem Programm. Aber da ich noch ein wenig in der Firma wirtschafte, gilt der Wahlspruch: "Rentner haben niemals Zeit!"

Ich drücke Euch fest die Daumen und herzlichste Grüße
Bernd48

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 01:19 

Hallo Sam, hallo Lora und alle anderen in diesem Tread.
Dies ist nun echt eine freudige Überraschung von Dir, Sam, wieder zu hören bzw. zu lesen.
Bin zwar erst kurz im Forum, aber durch meine lange "stille" Lesezeit, weiß ich doch so Einiges über Euch alle hier im Forum, denn ich war ein regelmäßiger und aufmerksamer Leser Eurer Beiträge. Nun will ich mich aber aktiv in "Anythigs goes" einbringen, wie ich auch in meiner "Vorstellung von Pit" erwähnt habe.
Ein 6000er DSL ist schon mal ein Quantensprung zu "Gar nichts". Vielleicht ist dies ein kleiner Lichtblick, dass Deine/Eure anderen Vorhaben doch noch umzusetzen sind und der ewige Kampf mit den Banken sich zum positiven wendet. Ich wünsche es Dir/Euch von ganzem Herzen.
@ hallo louis, da hab ich wohl was falsch verstanden. Aber Danke für Deine Antwort und Aufklärung.
@ hallo doris2
@ hallo berd48
zu Euren Anmerkungen über die einschlägigen Banken-Erfahrungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Das ist und bleibt ein Drama. Die machen mit uns "Kleinen" was sie wollen.

Viele Grüße an Alle :hut:

Pit

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 01:44 
Admin

Status / Mitgliedschaft: Neues [18+] V.I.P. Vollmitglied [365€/bis min. 31.12.2030]
Hallo Doris...Reno...Bernd... :Hallo:

@ Doris
Doris2 hat geschrieben:
...denn wir haben gerade ähnliche Dinge aus dem Bekanntenkreis gehört. Schlimm!!!

Ja, leider sind wir kein Einzelfall, die Machenschaften der Banken stinken zum Himmel und es gibt Millionen Betroffene in ähnlichen Lagen, aber Banken sind keine PARTNER mehr für Kunden, sie sind nicht einmal mehr gewillt mit Kunden ein Gespräch zu führen.

Die Generation der ehem. Banker als Partner u. Berater gibt es nicht mehr, dort sitzen heute Juppies in Nadelstreifen, ohne jede Kompetenz, Moral, oder gar Gewissen.
Doris2 hat geschrieben:
Ich bin aber froh, dass es dich bzw. Euch im schönen Goslar noch gibt.

Danke, das tut gut zu lesen und macht uns Hoffnung ! :zwinker:

@ Reno
Reno hat geschrieben:
Ich denke mal, es wird jetzt nicht der laute Jubel ausbrechen, aber die "Alten", die bisher sich ab und an in diesem Forum beteiligt haben, werden es ebenso wie ich begrüßen, Dich wieder öfter hier zu treffen...

Das mit dem "öfter" muß leider noch etwas hinten anstehen, denn noch geht die Arbeit einfach vor, wir müssen sehen was noch zu retten ist, bzw. was wir von unseren Plänen noch umsetzen können.

Das wird evtl. noch ein langer und steiniger Weg.

Ich bin ja "erst" 63 :LOL: ...noch kann ich kämpfen, so schnell geb ich nicht auf !

@ Bernd
Bernd48 hat geschrieben:
...schöne Osterfeiertage. Hoffentlich lässt das Wetter auch mal einen Spaziergang zu.

Es ist schade, dass Euer Projekt dank der Banken nicht so richtig von der Stelle kommt, aber leider nichts Neues in unserem Land. Aber offiziell soll ja immer der Mittelstand gestärkt werden, die Frage nur wie und wo...

Zum Thema "Spaziergang"...

Dazu ist leider keine Zeit, da wir auch an Ostern unsere Läden durchgehend geöffnet haben.

In den knapp 2 Jahren hier hab ich außer "unserer Straße" noch nicht viel gesehen, unser Privatleben geht Richtung NULL.

Wir müssen JETZT anfassen um noch etwas aufzubauen, in 7 Jahren werde ich 70, dann ist es zu spät dafür.

Aber dies "Opfer" bringe ich gerne, denn ich habe eine Frau gefunden für die es sich lohnt, und das rechtfertigt auch einen hohen Einsatz !

Thema "Mittelstand"...

Ich weiß nicht mehr was das sein soll, oder wo der Mittelstand angesiedelt sein soll.

Ich kenne nur noch OBEN, wo Geld gar keine Rolle spielt weil im Überfluß vorhanden... :ohhh:

...oder UNTEN, wo jeden Tag gekämpft wird um wenigstens den Standard zu halten, dazwischen tut sich nicht mehr viel.

BANKEN, die nicht mal mehr einen Kundentermin wahrnehmen wenn der Kunde weniger als 2-5 MILLIONEN investieren will lehnen diesen "Mittelstand" total ab, jagen ihre potentiellen Kunden vom Hof...

Eine Regierung, die zum Jahresbeginn ein neues FÖRDERPROGRAMM installiert hat, z.B. für Altbaurenovierung, oder Investition in die Tourismusbranche, hat eine kleine Hürde eingebaut für die Antragsteller.

Eine Förderung erhält nur noch der, der MINIMUM 500.000,00 € investieren möchte !

Der "kleine Mann" der weniger als eine 1/2 MILLION investieren möchte (muß) geht leer aus, der macht nur Arbeit und Schmutz...

Aber der "große Mann" hier in Goslar ( Privatvermögen 1/2 MILLIARDE ! ) erhält sofort eine Förderung von 800.000,00 € ( die er NICHT zurückzahlen muß ! ), da er ja zum Wohle der Stadt ein Hotel bauen will für 3 Millionen...

Für mich ist das alles nur noch KRANK !

Ihr Lieben...

Drückt uns einfach weiterhin die Daumen, wir strampeln weiter, und immer wenn die Zeit dazu übrig ist sehe ich hier in´s Forum und versuche wieder etwas aktiver zu sein.

Euch alles noch ein schönes langes Osterwochenende, viele Grüße auch von meiner Maus, die schon tief schlummert... ( gut verpackt ) :zwinker:

In diesem Sinne...euer Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 02:07 
Admin

Windel-Pit54 hat geschrieben:
...weiß ich doch so Einiges über Euch alle hier im Forum, denn ich war ein regelmäßiger und aufmerksamer Leser Eurer Beiträge.

Nun will ich mich aber aktiv in "Anythigs goes" einbringen, wie ich auch in meiner "Vorstellung von Pit" erwähnt habe.

Ein 6000er DSL ist schon mal ein Quantensprung zu "Gar nichts".

Vielleicht ist dies ein kleiner Lichtblick, dass Deine/Eure anderen Vorhaben doch noch umzusetzen sind und der ewige Kampf mit den Banken sich zum positiven wendet.

Ich wünsche es Dir/Euch von ganzem Herzen.

Zu Euren Anmerkungen über die einschlägigen Banken-Erfahrungen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das ist und bleibt ein Drama. Die machen mit uns "Kleinen" was sie wollen...

Hallo Pit.

Dann will ich dich mal "rückwirkend" noch bei uns im Forum begrüssen, wie es hier immer eine gute Sitte war...

Hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen und freigeschaltet, nicht das du denkst ich hätte dich bei meiner Antwort weiter oben übergangen !

Ich freue mich wenn neue Leute wie du sich im Forum einbringen wollen, davon können wir nie genug haben.

In den kommenden Monaten werde ich hoffentlich die Zeit finden die Beiträge aus den letzten 1,5 Jahren nachzulesen, um für mich ein persönliches UPDATE machen zu können.

Unfug werd ich kommentarlos aus dem Forum löschen - Störenfriede "verbannen".

Solange dies Forum unter meinem Namen " Sam 47 " läuft möchte ich ein Forum mit Niveau, für das wir früher immer gelobt worden sind !

Ich freue mich wenn du konstruktiv dazu beitragen willst.

Dir auch noch schöne Ostern, jetzt geh ich noch schnell dein Profil lesen... :bae:

CIAO von Bild :CIAO:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]