Hallo Sam...
ich kenne von mehreren Übernachtungen in diesem Jahr kein (deutsches) Hotel, in dem man keinen undurchlässigen Schutzbezug über die Matratze gezogen hatte. In den "guten" wird man aufs Zimmer gebracht und nochmal nach irgendwelchen Wünschen befragt. Dieser Moment ist weitaus diskreter, als beim Check-in an der Rezeption vor anderen Hotelgästen von seiner Inko anzufangen. Ich habe das also dann angesprochen und gesagt, dass meine eigenen Vorkehrungen prinzipiell ausreichen. Mal mache ich mich (auch nur teilweise) nass, mal auch gar nicht. Dass was ins Bett bzw. auf die Unterlage ging, beschränkt sich bei mir auf die typischen Anfängerfehler.
Zurück zum Hotel: Nach dem Outing bekam ich einen Windeleimer ins Bad, den Motiven/Farben nach wohl sonst für Kinder. Eine Rolle Müllbeutel gab es dazu und die Bitte, meinen Abfall bereits im Eimer zuzuknoten. In eigenem Interesse - na klar! Dazu gab es die Erklärung, bei Bedarf (bzw. "Unfällen") Bettwäsche oder austauschwürdige Handtücher vor der Zimmerreinigung einfach im Bad auf dem Boden abzulegen. Es würde dann ausgetauscht.
Ansonsten waren Diskretion und Professionalität überall zu spüren. Die besseren Hotels buchte und bezahlte mein Brötchengeber. Ich selbst buche meist kleinere Pensionen. Selbst dort waren Matratzenschutz und der eventuell außerplanmäßige Austausch von Wäsche Standard. Für den extra Wäschetausch zahlt man aber zusätzlich. Meinen Biomüll bringe ich dort prinzipiell selbst zur Tonne und ärgere mich nur, wenn die abgeschlossen sind. Spätestens da muss ich dann ja wieder sprichwörtlich die Hosen runter lassen.
Anders sah es im Ausland aus. Matratzen erzählen dort oft genug von den Erlebnissen vergangener Jahre. Hier fühlt man sich mit einer selbst mitgebrachtem Unterlage definitiv wohler. Und auch dort bringe ich meinen Biomüll selbst raus.
Vielen Dank für dein / euer Interesse !
Grüsse von JANEK