Uneingeschränkter V.I.P. [18+]~Zugang als
Vollmitglied bis min. Ende 2030 !
NUR einmalig 365 €
für den ZUGANG zu allen FOREN + ARCHIVEN !

L.L.L.M. = ein L.eben L.ang L.esen + M.itreden !

Unsere "altgedienten" EHREN~V.I.P.~Mitglieder haben momentan noch den Vollzugang zu allen Foren !

Foren-ÜbersichtNEU seit 08.August 2025

Wir freuen uns auf neue V.I.P.~Mitglieder welche AKTIV unsere Foren nutzen möchten !
Bitte gebt bei der Bezahlung via PayPal die gleiche Mailadresse an, mit der ihr auch in unseren Foren registriert seid !
Diese Mailadresse muß in jedem Fall immer gleich lauten, sonst können wir eure Zahlungen nicht zuordnen !
In eurem PROFIL könnt ihr auch gerne einen "Doppelnamen" wählen, wie z.B. Frederike & Andreas, falls ihr Partner habt die auch bei uns mitreden möchten !

WICHTIG > bitte in dieser Reihenfolge vorgehen:
1.
Online-Bezahlung (365€) via PayPal
2.
Außer der @-Adresse bitte noch den von euch gewählten Foren-NICK angeben, erst dann bitte für unsere Foren registrieren !
3.
Wenn ihr die Registrierung abgeschlossen habt, sendet uns bitte eine mail an:

Info@Sam47.de
...dann schalten wir ich euch zeitnah FREI für alle noch kommenden Jahre, mind. aber bis Ende 2030 !

Foren-Übersicht

Wir treffen uns in den neuen Foren !

Foren-Übersicht
Leider ist unser Forensystem von 1999 veraltert, die automatischen SYSTEM-Benachrichtigungen + m@ils über neue Beiträge / Antworten erreichen mich nicht mehr automatisch,
daher geht der Kontakt nur noch direkt, bitte alle Mitteilungen an mich senden:
Info@Sam47.de

Besucherzaehler

Über das "PayPal-Fenster"könnt ihr direkt via PayPal ONLINE bezahlen !

Viel Spaß + Erfolg in unseren "etwas anderen" FOREN !

Foren-Übersicht

Aktuelle Zeit: Do 2. Okt 2025, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antikes Schild: " GUMMIHOSEN "
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 17:08 
V. I. P. Ehrenmitglied (w) [altgedient]

Geschlecht / gender: weiblich / female
Geburtsjahr / year of birth: 1958
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: VH (verheiratet)
Kinder: JA
Ich bin: Inko & DL
Hallo lieber SAM und Ihr Anderen !

Schaut mal, das Bild mit alten Schildern habe ich bei EBAY gefunden:

:lustig_am_PC: https://www.ebay.com/itm/1-altes-Emailschild-Tante-Emma-Laden-Kolonialwaren-Kaufladen-Antik-Schilderchen/264034483422

Da gab es damals echt Emailschilder mit der Aufschrift "Gummihosen", wahrscheinlich aus einer alten Drogerie, denke ich.
Das wäre doch mal eine interessante Antiquität.

Auf jeden Fall zeigte es uns, dass Gummihosen ganz normale Alltagsartikel waren, die es früher in jeder Drogerie zu kaufen gab.
Heute hingegen findet man sie über den Ladentisch höchstens noch in Sanitätshäusern und auch da muss man sie meistens erst bestellen und man erntet erstaunte Blicke !
Aus Gummi sind sie auch nicht mehr, sondern lediglich aus PVC Folie :!:
Oder :Fragezeichen:
Das fragt euch Doris2

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Antikes Schild: " GUMMIHOSEN "
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 01:11 
Admin

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1952
Bundesland: 09. Niedersachsen
Familienstand: LP (Lebenspartnerschaft)
Ich bin: Bettnässer:in & DL
Status / Mitgliedschaft: Neues [18+] V.I.P. Vollmitglied [365€/bis min. 31.12.2030]
Doris2 hat geschrieben:
...da gab es damals echt Emailschilder mit der Aufschrift "Gummihosen", wahrscheinlich aus einer alten Drogerie, denke ich.
Das wäre doch mal eine interessante Antiquität.
Hallo Doris... :Hallo:
Jepp, das ist doch mal eine interessante Antiquität, herzlichen Dank für´s zeigen !
Nur für mich als Händler wären über 20,00 €/Stck. ein zu hoher Einkaufspreis, für Privatleute allerdings ein echtes Schnäppchen :!:
Doris2 hat geschrieben:
...auf jeden Fall zeigte es uns, dass Gummihosen ganz normale Alltagsartikel waren, die es früher in jeder Drogerie zu kaufen gab.
Heute hingegen findet man sie über den Ladentisch höchstens noch in Sanitätshäusern und auch da muss man sie meistens erst bestellen und man erntet erstaunte Blicke !
Aus Gummi sind sie auch nicht mehr, sondern lediglich aus PVC Folie :!:
Ja, früher war das nicht nur der "Ordnungssinn" der Leute, sondern auch die Liebe zum Detail !
Diese alten Emailleschildchen gehörten ab ca. 1920 nicht nur in eine gute Drogerie ( oder Apotheke ), sie gehörten einfach auch zu einer "gehobenen" Ladenausstattung, wie auch die wunderbar beschrifteten alten Apothekergläser, etc.
( s. Foto unten )

Dann gab es auch noch so genannte „Fachgeschäfte für Gummiwaren“.
Dort konnte man eigentlich die ersten Gummihosen für Erwachsene über den Ladentisch kaufen.
Die führten bereits PVC-Schutzhosen für Erwachsene (meist Mölny, Septa oder teilweise sogar Eigenproduktionen) lange bevor es diese in Sanitätsgeschäfte gegeben hat und auch ECHTE Gummihosen aus Naturgummi oder Latex.

Zur der Zeit in der man sich „standardmäßig“ mit Stoff gewickelt hat waren diese Gummiwarenläden aber die erste Anlaufstelle, meist diejenigen die auch eine kleine Auswahl unterschiedlicher Hosen parat hielten.
Als Alternative gab es Versandhändler die über Katalog/Prospekt oder sogar Zeitschriften-Kleinanzeigen (TV, Hörzu usw.) angeboten haben und dann den Kauf komplett auf den Postweg (Bestellung und Versand) abgewickelt haben.
Als erstes, großes Versandhaus war Quelle ein Anbieter von PVC-Schutzhosen, Neckermann folgte einige Jahre später...

So wurden dann auch die schönen nostalgischen Porzellan- o. Emailleschildchen überflüssig, seit dem verwalten Computer und Roboter die Warenbestände, angeblich ist das so effektiver, aber wie ich finde auch langweiliger. :ohhh:

Auch wenn das gezeigte alte GUMMIHOSEN-Schild für mich bis heute unbekannt war, so hab ich aber gute Erinnerungen an andere (alte) Schilder ähnlicher Machart, aus den 50er bis Ende der 70er Jahre.
Ob es das wunderschöne Gewürzregal meiner Großmutter war, oder der tolle alte Holz-Schuhputzkasten meines Großvaters, mit einer Inneneinteilung und 4 Schubladen darunter.

Auch hier waren innen noch weiße Porzellanschilder mit den Aufschriften: Putzkasten, Schuhbürste, Schuhcreme, etc.
( siehe Beispielbilder unten )
Besonders "lustig" finde ich den "Wichskasten" ! :coolman:

So hatte eben alls seine (deutsche) Ordnung, alles war beschriftet, so war aber auch alles immer an seinem Platz, bis wir Kinder das CHAOS erfanden... :bae:

Aber auch nach der Zeit der schönen Porzellan- u. Emailleschilder wurde weiter beschriftet und nummeriert, vom Aktenordner bis zum Schlüsselbrett !
Mein Vater hat später sogar Steckdosen mit farbigen Aufklebern nummeriert + zugeordnet, damit er die versch. Stromkreise ablesen konnte... :ohhh:
Wie auch immer, dies GUMMIHOSEN-Schild ist mit Sicherheit eine Rarität, da es nicht in Privathaushalten Verwendung fand, sondern nur sehr begrenzt in den angesprochenen Läden, ab ca. 1920/1930.
In diesem Sinne ~ die besten Grüße vom "ollen" Gummihosenträger Bild

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Antikes Schild: " GUMMIHOSEN "
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 02:03 
V. I. P. Ehrenmitglied (m) [altgedient]

Geschlecht / gender: männlich / men
Geburtsjahr / year of birth: 1945
Bundesland: 10. Nordrhein-Westfalen
Familienstand: VW (verwitwet)
Ich bin: Inko & DL
Hallo,

ich kann mich noch gut an den großen alten Haushaltwaren-Laden und Handwerkerbedarf ( Werkzeug, Schrauben und 1000 Dinge ) erinnern, der große und hohe Schubladenwände aus Holz hatte.
Diese waren auch mit ähnlichen Schildern beschriftet.
Über verschiebbare Leitern kamen die Verkäufer an die hohen Regale und Schubladen.

Als Kind kaufte ich dort auch Nägel für zu Hause stückweise.
Später, als in der Lehre war, kaufte ich für meine vielen Basteleien die Nägel in Handwerker-Paketen zu 2,5 oder 5 KG.
Diese alten Papp-Packungen habe ich z.T. noch nach 50 ! Jahren in meiner Werkstatt.
Gegenüber den aufkommenden Bliesterpackungen war das ein "Spottpreis" für so eine Menge.

Zu den blau geblümtern Haushaltsdosen habe ich in meinem Museum die genau passende Tafelwaage wie auch solche Apothekerflaschen mit Waagen und viel Zubehör.

Solche Dinge waren in den Haushalten und Geschäften früher ein Ausdruck des gehobenen Lebensstandards.
Sam weiß da ja auch Einiges drüber. Würde aber hier jetzt zu weit ab führen.
Heute leider nur der "Einheitsbrei" der Konzerne, die in jeder Stadt gleich sind.

In dem Sinne Dlover

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]