|
Hallo Rieke,
dass sie ein Wochenhöschen (so eins wie nach der Geburt?) mit Vorlage und/oder Watte trägt ist denke ich doch schon ziemlich ungewöhnlich. (Hatte sie eins dabei???)
Ob Tampon oder Binde, wenn ich so in die Regale der Supermärkte gucke, haben Binden wieder aufgeholt, seitdem die schon so was wie hightech-Produkte geworden sind. Ich denke, das liegt am Tragegefühl. Wenn ich an die Mimosept-Binden mit Langeenden meiner Mutter denke, kann ich nachvollziehen, dass frau sich da eher gewindelt fühlte. Seit die Binden aber so dünn geworden sind und das Blut wirklich ins Innere der Binde leiten können, hat sich das wohl wieder verändert und Binden sind wieder "tragbar" auch für junge Mädels und Frauen.
Deine Geschichte mit deiner Mutter, die dir den Tampon einfach "reindrückte" hab ich so auch noch nie gehört. Kein Wunder, dass du es mit der Angst bekamst und bei Binden geblieben bist (oder wieder dorthin gekommen bist). Aber wozu braucht es Monatshöschen? Die Binden halten doch seit langem per Klebestreifen in fast jedem normalem Slip?
Ich kann mich an ein Gespräch meiner Eltern im Wohnzimmer erinnern. Im Fernsehen lief ein Tennisspiel der damals noch blutjungen Steffi Graf. Der Tennisrock flog immer wieder hoch und man konnte Steffis weißes Höschen sehen. Meine Mutter fragte in den Raum "Was machen die Tennisspielerinnen, wenn sie ihre Tage bekommen?" Mein Vater antwortete:" Die führen einen Tampon ein." Meine Mutter: "Finde ich entsetzlich bei so jungen Mädchen"
Ich fragte mich in dem Moment, ob meine Mutter hinter dem Mond lebt, sagte aber nichts. Aber es zeigte mir die Einstellung meiner Elterngeneration zu Tampons. Meine Mutter war von 1940.
Immer wieder liest man ja auch mal was von diesen "mooncups". DAS widerum kann ich mir (noch) nicht wirklich vorstellen...
Meine Tochter wird irgendwann in nächster Zeit das erste mal ihre Tage bekommen. Ich denke, es wird bald Zeit für ein Notfallpäckchen. :-) Habe ich meiner Frau zwar auch schon mal gesagt und wollte ihr da doch die Initiative überlassen, aber da kam bisher noch nichts. Mal schauen, was wir da so reinpacken. ;-)
Gruß, Xaver
|