Re: Windeln wechseln im Wickelraum


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Helmut am 29. Mai 2005 17:32:

Als Antwort auf: Windeln wechseln im Wickelraum geschrieben von Tina am 28. Mai 2005 13:48:

Hallo Tina,

also fliesendes Wasser brauchst du eigentlich nur im äußersten Notfall bei einer Stuhlinkontinenz. Ich habe immer in meinem "Servicepack" frische Windeln und Feuchttücher dabei, mit denen komme ich selbst bei Stuhlinko klar. Mir genügt daher in der Regel eine normale Toilette, auch wenn es manchmal etwas eng darin zugeht. Im Notfall kann ich immer noch die Behindertentoilette nehmen, in der es auch ein Waschbecken gibt.

Mal ehrlich, als Inko würde ich nie in einen Wickelraum gehen, da mir das zu sehr an die Tatsache erinnert, keine Kontrolle mehr über die Ausscheidungen zu haben und in die Baby- und Kleinkinderzeit zurückversetzt zu werden. Das belastet doch noch mehr das Selbstbewußtsein des Betroffenen und damit das Gefühl, nicht mehr als vollwertiger Mensch zu zählen. Ich kenne außerdem keinen echten Inko, der sich im Wickelraum frisch machen würde.

Übrigens kann jeder der einen Behindertenausweis hat, oder ein ärztliches Attest vorlegen kann den sogenannten Euro-Toilettenschlüssel der an alle Behindertentoiletten passt, gegen eine Gebühr beantragen. Aber ehrlich gesagt, ich habe bis jetzt noch nie diesen Schlüssel gebraucht, ich bin trotz meiner Stuhlinko auch so immer zurecht gekommen.

Gruß Helmut



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene