Re: Analtampon


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Helmut am 29. April 2005 10:29:

Als Antwort auf: Analtampon geschrieben von Johann am 26. April 2005 16:47:

Hallo Johann,

nun, ob du mit Analtamopns zurecht kommen wirst, das kannst du nur in einem Versuch heraus bekommen. Ich habe sie auch ziemlich zu beginn meiner Inkontinenz für einige Monate verwendet, aber mir waren sie nur vom Tragegefühl her unangenehm, dichtgehalten haben sie schon.

Analtampons können durchaus eine gute Hilfe darstellen, wenn sie der Darmanatomie angepasst sind. Es gibt diese Analtampons in unterschiedlichen Formen und Größen, daher ist ein Gespräch mit deinem Proktologen eigentlich Pflicht, da er schon einmal eine grobe Auswahl der infrage kommenden Formen und Größen treffen kann. Von den Herstellern gibt es sogenannte Testsets, die unterschiedliche Formen und Größen der Analtampons samt Applikator und Gebrauchsanleitung enthalten. Diese Testsets können auf Rezept vom Arzt verordnet werden.

Die Analtampons werden nach der Darmentleerung eingeführt und können 8 bis 12 Stunden getragen werden. Eine längere Tragezeit ist nicht sinnvoll, da der Analtampon ja an der Darmschleimhaut anliegt und dort Druckstellen verursachen kann. Der Analtampon hält gut festen bis weichen Stuhl zurück, bei flüssigem Stuhl und Durchfall bietet er sogut wie keinen Schutz. Es kann auch schon einmal Vorkommen, daß der Analtampon durch den nachrutschenden Stuhl im Darm herausgedrückt werden kann. Vom Tragegefühl her muß jeder selber herausfinden, ob er damit klar kommen kann. Der Analtampon verursacht gerade am Anfang ein unangenehmes Druckgefühl, wie wenn mann zur Toilette müßte. Bei den meisten Anwendern verschwindet dieses Gefühl nach einigen Wochen der Anwendung.

Also du solltest wirklich vor der Anwendung einen Proktologen aufsuchen, der die Ursache der Stuhlinkontinenz genau abklären kann. Vielleicht könnte dir auch schon ein Toilettentraining oder ein autogenes Training zur Stressbewältigung helfen, dein Problem mit der Stuhlinkontinenz zu beseitigen.

Gruß Helmut



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene