Re: Mehrwegwindeln


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Karsten I. am 23. April 2005 19:30:

Als Antwort auf: Mehrwegwindeln geschrieben von Kathrin am 16. April 2005 15:16:

Hallo,
ich würde sagen Mehrwegwindeln haben durchaus noch ihre Bedeutung. Leider ist es wirklich so, dass die Saugfähigkeit proportional mit der Dicke des "Windelpaketes" im Verhältnis steht. Und was noch sehr wichtig ist das eine Windelhose dazu vorhanden ist, die dicht ist. Alle genähten PVC-Hosen laufen sehr schnell aus. Bedingt durch den hohen Rücknässeeffekt der Baumwollwindel. Einmalprodukte sind im Laufe der Entwicklung endeutig in eine Vorrangstellung gekommen.
Aber was ist, wenn man diese nicht verträgt. Beim ständigen Trage bekomme ich zum Beispiel Hautirretationen. Nachts sind Baumwollwindeln für Erwachene (1,60 x 1,60) mit zwei oder drei Stabwindeln aus Zellstoff (100 Stck für 6,00 €) kein Problem. Tagsüber undenkbar. Da ich beruflich häufig in den Staaten bin, fiel mir eine medizinische Zeitschrift in die Hände, wo eine Webung für Mehrwegsysteme mit Klettverschlüsse enthalten war. Ich beschloss einfach mal in einem Care-Store (ähnlich wie Sanitätshaus) danach zu fragen. Was jetzt passierte verschlug mir fast die Sprache. In fünf Minuten bracht die Verkäuferin acht verschiedene Hersteller von Mehrwegwindeln auf den Ladentisch.
In einem deutschen Sanitätshaus gibt es bei einer solchen Anfrage nur abweisende Bemerkungen. Vom komfortablen All-In-One Sytem bis zu den Baumwollwindeln. Ich lies mich einfach einmal beraten und nahm zwei Windelhosen mit Klettverschuss ohne Nässesperre und zwei etwas höher geschnittene PVC-Windelhosen der Marke "Comco" sowie von gleichem Hersteller zwei Day-Pants mit Nässespeicher (ca 500 ml)mit nach Deutschland. Im Hotel es auszuprobieren wäre es sinnlos. Wo soll man waschen? Ich muss sagen ich bin begeistert. Die Baumwollwindelhosen mit Klettverschluss erwiesen sich mit der Saugeinlage aus Modal als optimal. Kein Rücknässen. Die PVC-Windelhosen von "Comco" besitzen zwar Syntetic-Bündchen, aber es geht nichts an die Wäsche durch. Eben "Leck-Master-Proof". Sie sind aber aus einer etwas festeren Folie. Dafür echt unverwüststlich. Ein ähnliches Windelsystem habe ich auch auf der Seite von http://www.airoliver.de/save.htm gefunden es nennt sich "KEINJAPAN". Dort wird es zwar bund bedruckt angeboten, ich liebe es mehr neutral weis :-). Auch die PVC-Hosen von Commco sind über http://www.comco-mn.com/scstore/ in einem Online-Store erhältlich. Mit Kreditkarte absolut seriös als Firmenverkauf. Die Day-Pants sind dort als "Absorbent Briefs" ebenfalls erhältlich. Bis auf Reisen bin ich weg von den Einmalprodukten. Und kein Aussenstehender hat bisher etwas gemerkt.

MfG Karsten I.


>Hi, ich bins wieder. Habe vor einigen Wochen mal nach eurer Meinung zu Mehrwegwindeln gefragt und nun einiges ausprobiert. Überzeugt bin ich allerdings nicht. Die Mehrwegwindelhosen sind mir einfach zu unsicher. Da ist sehr schnell die Grenze erreicht, gerade wenn man länger unterwegs ist. Außerdem tragen sie sehr viel mehr auf wie ich finde. Noch schlimmer ist das aber mit Wickeltüchern. Um mit denen eine zuverlässige Verpackung zusammenzubekommen, wird das viel zu dick. Damit habe ich mich erst gar nicht aus dem Haus getraut. Also werde ich wohl bei den Einwegslips bleiben, obwohl mich die Müllprodultion schon stört und deren Geraschel. Unterwegs kann ich sie aber wenigstens problemlos wechseln, was bei Mehrwegwindeln sehr schwierig und mit Wickeltüchern wohl völlig unmöglich ist. Anderswo übernachten ist damit ja auch nicht drin, das ist ja schon mit den Einwegslips unter normaler Nachtwäsche unmöglich. Auch sowas: Windel unter Schlafanzu oder Nachthemd ist einfach unmöglich. Naja...



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene