Reale Saugkapazitaet


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Dirk am 29. August 2004 14:43:

Hallo,

mal eine ganz handfeste, praktische Frage: mich würde interessieren, wieviel Flüssigkeit Ihr Euren Windeln im Alltag (z.B. auf der Arbeit etc.) zumutet. Ich spreche hier in erster Linie mobile Inkos an, die Windelhosen tragen (müssen) und hier über große Erfahrung verfügen. Über REALE Aufnahmekapazitäten, also die sich auch in der Wirklichkeit bewähren, findet man kaum etwas. Hier würde ich mir mehr Transparenz wünschen. (Eine Idealvorstellung wäre eine Produkttabelle mit solchen realen Angaben von Betroffenen.) Es ist schwierig, ein gutes Mittelmass zu finden zwischen: einerseits nicht zu häufig zu wechseln (weil jeder zusätzliche Wechsel "unterwegs" doch sehr viel Energieaufwand benötigt), andererseits sich noch genügend sicher mit seinem Produkt zu fühlen.

Die Herstellerangaben sind ja oft im 3 bis 4 Literbereich, was aber um Lichtjahre von der Realität entfernt ist. Bei den Hotlines wird einem dann was von etwa 1,5 Liter "reale" Aufnahmekapazität erzählt. Aber selbst das finde ich ist in der Praxis viel zu hoch. Mal abgesehen davon, dass die Produkte bei einer solchen Menge stark auftragen, mir geht es in erster Linie um die Auslaufsicherheit.

Meine Erfahrung mit dem Tena Slip Maxi in Größe medium sagen mir, dass 500ml auf jeden Fall problemlos sind. Aber bei z.B. 700ml kann es schon manchmal zum leichten Auslaufen kommen, beim Hinsetzen etc. Mit einer Einlage von Schlecker kann man das um effektiv ca. 100-200ml erhöhen. Um nicht missverstanden zu werden: Das Produkt hält auch manchmal ein guten Liter aus, aber aus dem Haus würde ich mich bei so einer Menge nicht mehr trauen, weil dann das Risiko des Auslaufen zu hoch ist. Im übrigen verwende ich unterwegs immer eine Gummihose, weil das relativ gut schützt, wenn mal beim Hinsetzen etwas Flüssigkeit rausgepresst wird (Betonung auf "etwas").

Welche Menge mutet ihr Eurem Produkt in der Öffentlichkeit zu, womit Ihr Euch dann immer noch GENÜGEND SICHER fühlt auch in Situationen, wo man ein Auslaufen auf jeden Fall vermeiden will und wo Ihr keine Angst habt, Euch z.B. auf einen Stuhl zu setzen, ohne dass etwas passiert? Habt Ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen? Wäre schön, wenn hier ein paar Antworten zusammenkämen, um auch zu sehen, ob es hier einen "Standard" gibt oder ob dass wieder jeder anders handhabt.

Viele Grüsse
D.



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene