Re: Kann mir einer weiterhelfen ?


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Honk am 25. März 2005 22:48:

Als Antwort auf: Kann mir einer weiterhelfen ? geschrieben von Ronny am 25. März 2005 13:45:

>Hallo !
>Ich sitze seit meiner Geburt im Rolli. Seit einem Monat muss ich jetzt immer Windeln tragen, aber irgendwie habe ich Probleme damit sie richtig anzulegen. Meistens läuft die Windel auch aus. Ich habe keine Ahnung, wie die Windel perfekt sitzen muss. Würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet.
>Viele Grüße
>CU Ronny


Hallo Ronny!
Bin selbst Rollifahrer und kann Dir lediglich eine grobe Anleitung geben (jeder findet da irgendwie sein eigenes Ding); es wäre gut zu wissen, in wie weit Du in Deiner Mobilität eingeschränkt bist, also, ob Du "nur" z.B. abwärts der Hüfte gelähmt bist, ob Du noch Teilmobilität in den unteren Extremitäten hast, oder ob gar die Arme betroffen sind...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei Dir die Mobilität ab ca. der Körpermitte nicht mehr oder nur unvollständig funktioniert. Es gibt da zwei Methoden, die sich nach eigener Erfahrung ganz gut eignen:

1. im Liegen:
Ins Bett legen (Rücklage; Unterlage würde sich je nach Inko empfehlen), auf die Seite rollen, Windel drunterschieben, draufrollen, die Windel zwischen den Beinen hochziehen. Wichtig: Auf guten Sitz achten, aufpassen, dass nirgends etwas einschnürt, die Windel aber trotzdem gut und fest sitzt. Erst die oberen Klebestreifen schließen, nochmals den Sitz kontrollieren, dann die unteren Klebestreifen schließen, fertig.

2. im Sitzen:
Ist so ohne weiteres nicht oder nur schwer möglich. Kann aber auf dem WC funktionieren. Einfach die Windel durchziehen (daher auf dem WC) und hochziehen. Darauf achten, dass sie insbesondere hinten (aber auch vorn) gut sitzt, dann auch hier wieder erst oben, dann unten Klebestreifen schließen.

Noch ein Tip: "Kleister" Dich nicht mit unnötigen Pflegepodukten zu, benutze schon gar nicht Puder, der klumpt in Verbindung mit Feuchtigkeit und wirkt dann wie Sandpapier. Regelmäßiges Waschen versteht sich von selbst, wenn dann beim Produktwechsel Rötungen auftreten, langt das dünne auftragen von einer Panthenolcreme - niemals, auf gar keinen Fall, würde ich Penatencreme verwenden. Die verklebt lediglich das Vlies der Windel, es kann keine Nässe aufgenommen werden und man läuft aus, was ja verhindert werden soll.

Bei längerer Tragezeit kann es helfen, noch eine zusätzliche Einlage mit in die Windel zu legen.

So, wäre erstmal alles, was ich raten kann. Falls Du noch Fragen hast oder selbst einen besseren Dreh findest, kannst Du Dich gerne melden oder einfach hier im Forum eine Nachricht hinterlassen.

Grüße

Honk



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene