Re: Gewissenskonflikt, !!!!!!!!!!!!!


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Torsten-DD am 24. August 2004 15:11:

Als Antwort auf: Re: Gewissenskonflikt, !!!!!!!!!!!!! geschrieben von Doris am 23. August 2004 14:15:

Hallo Doris

Es mag vielleicht auch etwas daran sein, „dass vermutet wird, die Inkontinenz in Altenheimen habe manchmal einen sexuellen Hintergrund habe, um Zuwendung in diesem Bereich zu erhalten“. Jedoch hat mich mein Einsatz als Zivi in einem Pflegeheim etwas anderes belehrt. Es ist für die älteren Leutchen nichts herab würdigenderes, als wie ein Kleinkind wieder in Windeln gesteckt zu werden. Fragt nicht nach Sonnenschein, wie viele Diskussionen wir da führen mussten, um die Betroffenen und auch deren Angehörigen endlich davon überzeugen zu können, dass es für beide Seiten von Vorteil ist.

Inkontinenz wird auch in naher Zukunft ein Tabu-Thema bleiben. Auch wenn die Medien sich endlich verstärkt diesem Thema widmen, wie z.B. mit Werbungen über bestimmte Produkte in Zeitungen und im Fernsehen. Wie schon hier im Forum mehrmals angesprochen, ist die Inkontinenz halt etwas, was man als Kind sehr schnell abtrainiert bekommen hat und somit hat sie auch nicht mehr für das erwachsene Dasein zu existieren.

Somit steht also fest, dass die Inkontinenz nie und nimmer so richtig Salonfähig sein wird. Was wiederum aber ehemalige frühere Tabu-Themen bis heute geschafft haben. Nehmen wir mal das Bespiel von Gummi- und Latexsachen. Ach was waren die noch vor ein paar Jahren verpönt. Und heute ??? Man braucht sich da nur mal auf einem Musiksender im Fernsehen ein paar Videos anzusehen ...


Grußel

Torsten



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene