Re: Windeln anlegen, gewusst wie

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Marcel am 11. Februar 2008 16:35:

Als Antwort auf: Windeln anlegen, gewusst wie geschrieben von Lara am 05. Februar 2008 21:53:

Hi Lara,
erstmal möchte ich sagen, dass auch für mich nur Windeln und Suprima erst eine wirksame Einheit gegen das Auslaufen der Windel bewirkt (entegegen der Werbung, die so tut, als würden Windeln alleine "dicht" halten - das peinliche Gefühl, wenn es anfängt an den Beinen runter zu laufen bis sich an den Füßen eine Lache bildet, kenne ich und deshalb wirst Du mich ohne Gummihose nirgendwo erleben).
Bei Windeln mit klassischen Klebeverschlüssen (Pampersähnliche) würde ich Dir raten sie im Liegen oder im Sitzen anzulegen, weil es wichtig ist, dass Du erst mit dem Po die Windel in die richtige Lage bringen mußt und sie dann durch Deine Presswirkung nicht verrutschen kann, bevor Du sie aber unterlegst solltest Du sie im Schritt falten, damit sich eine Rinne bildet (hat mir meine Verkäuferin im Sanitätsfachgeschäft vorgeführt, sie war auf einer Schulung bei Tena und dort wurden die Fachverkäufer/innen extra darauf hingewiesen, die Windel saugt dann besser. Bevor Du einen Klebeverschluß anlegst, mußt Du sicher sein, dass die Windel auch richtig sitzt, weil bei vielen Windeln die Klebeverschlüsse nicht zu oft wieder geöffnet werden können, bei manchen Windeln (z.B ID) reisst man schon beim ersten Entfernen ein Loch in die dünne Windelhülle. Wenn Du viel unterwegs bist und öfters wechseln mußt, würde ich Dir eher zur Tena Flex raten, sie hat einen breiten Klebebauchgurt, der die Windel schon so am Körper stramm sitzen lässt, dass Du dann nur das Hinterteil der Tena zwischen die Beine zum Bauch durchziehen brauchst um die Windel entgültig zu verschließen. Fast so wie bei der Suprima 1252 mit den seitlichen Druckknöpfen, die auch über einen Bauchgurt verfügt, mit dem Du die Gummihose erstmal am Körper baumeln lassen kannst, ohne dass sie runterfällt.
Ich verwende beides, unterwegs neuerdings die Tenaflex, falls ich doch mal im Stehen wechseln muß und zu Hause klassische Windeln mit Klebeverschlüssen, weil mir gerade eine Windel, die wie eine Pampers gearbeitet ist am vertrautetesten ist, bei Windeln und auch bei Gummihöschen spielt ja auch die Psyche eine große Rolle, weil es auch serh viel mit Geborgenheit und Schutzbedürfnis zu tun hat, ich weiß ja nicht, wie es Dir nach 7 Jahren dabei geht, ob Du auch gewisse Modelle bevorzugst und andere nicht so gerne hast. Wie lange warst Du eigentlich trocken und wie kam es dazu, dass Du wieder inkontinent wurdest, hat es mehr wie bei mir eine psychische Ursache oder ist sie organischen Ursprungs, wie es Frauen nach der Geburt oft ergeht, die auf intensives Beckenbodentraining verzichtet haben (ich halte da nicht viel von, weil es in vielen Fällen doch nichts bringt).
Liebe Grüße und vor allem auch immer eine stramm gut sitzende Windel und Gummihose am Körper wünscht Dir
Marcel