Re: Frage zu Stuhl-Inko

  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene

Geschrieben von Sabine am 05. Februar 2008 10:01:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Stuhl-Inko geschrieben von Laverna am 04. Februar 2008 18:05:

>Da ich seit mehr als 35 Jahren harn- und stuhlinkontinent bin,
>habe ich aber gelernt, mit nichts anmerken zu lassen.

Ja, das mußte ich auch erst lernen.

Ich hatte mit 21 Jahren einen Autounfall mit Wirbelsäulenverletzung und bin dadurch vollinkontinent geworden. Zuerst war es so, daß durch die Entleerung der äußere Schließmuskel gereizt wurde und dadurch wurde prompt die "Bauchpresse" ausgelöst. Ich habe also das ganze durch kräftiges Drücken unterstützt, ohne es zu wollen: Konzentriertes Gesicht, schnaufen, grunzen... das hat man mir natürlich angemerkt.

Mit der Zeit habe ich gelernt, es "einfach so passieren zu lassen" (so eine Art Entspannungsübung) und man merkt es eigentlich nur noch, wenn es eine besonders voluminöse Bescherung ist (dann kann man es hören *rotwerd*), was glücklicherweise nicht allzu häufig vorkommt.

So richtig mit Bauchpresse passiert es eigentlich nur noch, wenn ich verschlafen bin, also wenn es unmittelbar vor oder nach dem Aufwachen passiert. Daß ich von der großen Bescherung aufwache, liegt übrigens nichtmal daran, daß der Haufen in die Windel geht. Sondern es liegt am Drücken und an der Anstrengung, von der ich dann munter werde.