Re: Inkoslips und Hautschutz


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Heinz(D) am 26. Januar 2008 21:33:

Als Antwort auf: Inkoslips und Hautschutz geschrieben von Thomas am 25. Januar 2008 21:02:

>Hallo Thomas,

da ich auch Windeln teste, vielleicht einige Anmerkungen:

Enge Hosen und Windeln sind generell ein Problem, da auch Windeln mit Gelierkern, oder Absorber genannt, durch zu enges Einpacken wieder zum Teil ausgedrückt werden. Auch die schnelle Aufnahme bei schwallartiger Belastung wird dadurch gemindert. Langsames Wasserlassen gibt der Masse mehr Zeit zur Umwandlung und damit Bindung des Urins. Evtl. war bei deinem früheren Abgang die Menge geringer, bezogen auf die Zeit, jetzt mehr in kurzer Zeit. Wichtig ist beim Anlegen auch das seitliche Herausziehen der Auslaufsperre nach Verklebung der seitlichen Streifen. Nochmal ein wenig in die Hocke gehen, entlang der dünnen Streifen greifen und diese seitlich herausziehen. Es sind die gummiartigen, äußeren Trennstreifen. Sie halten viel ab. Daher ist es auch nicht ratsam, zusätzliche Einlagen zu verwenden, z.B. die rechteckigen von Drogeriemärkten, da diese den Abschluß anheben und dann Flüssigkeit austreten kann. Reicht das Fassungsvermögen nicht, müssen saugfähigere Ausführungen verwendet werden. Die tragen nun mal mehr auf.
Nachts ist das Problem bei Männern, daß beim seitlichen Liegen die Vorderpolster zu klein sind, die hinteren Polster nicht erfaßt werden und so das Fassungsvermögen auf max. 500-650ml begrenzt bleibt. Da helfen auch keine Werksangaben von bis zu 2800ml, die ein gleichmäßiges Belasten voraussetzen. Bei 600ml ist jede Windel in Seitenlage am Ende gewesen. Durch Schutzhosen wird innerhalb der Hose manchmal noch etwas verteilt, aber das hält sich im Rahmen. Manche legen den Penis zwischen die Beine, um das zu ändern, aber das ist nicht Jedermanns Sache.
Tagsüber läuft der Urin nach unten und so kann das rückwärtige Polster noch Einiges aufnehmen.
Mengen über 1000ml sind praktisch nicht mehr möglich, da das Gewicht alles nach unten zieht und die Sache recht unangenehm wird. Dann ist der Wechsel fällig. Alles darüber schiebe ich eher in Richtung Fetisch und da kann man machen, was einem Spaß macht. Ich denke, das ist hier diesmal aber nicht gefragt.
Viel Erfolg,
Heinz



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene