Gummihosen und Urinale


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Bernd48 am 18. März 2005 12:45:

Hallo,
in vergangenen Beiträgen wurde z.T. die angeblich gute alte Gummizeit gelobt und der freiere Umgang mit diesem Material. Wenn mich nicht alles täuscht, so hat Sam einen guten Beitrag geliefert. Was insgesamt mir bisher aufgefallen ist, sowohl in Filmen als auch in der Literatur werden zwar viele Krankheiten beschrieben, da leiden Darsteller an den exotischsten Erkrankungen, aber an Inkontinenz hat sich noch kein Produzent gewagt. Nun ja, wie kann man auch einer Jugend- und Schönheitswahngesellschaft einen Helden in Pampers zumuten! Mir gefällt dieses Totschweigen oder Wegsehen über eine Volkskrankheit als sehr bedenklich.
Man sollte den alten Gummisachen nicht nachtrauern, der Großteil war nicht nur schwierig in der Reinigung und Pflege, sondern auch schwer und hinderlich im Tragen. Jahre nach dem Krieg wurden z.B. Windelhosen für die Babys, aber auch für Erwachsene aus dem ziemlich steifen Igelitt gefertigt. Diese "Qualität" kann man sich heute kaum noch vorstellen. Oder die mit Gummi beschichteten Stoffhosen, die sich schon besser tragen ließen, aber auch aufgrund der Nähte nicht ganz dicht hielten. Auch löste sich gern die Gummibeschichtung. Da waren dann die Weichfoliehosen schon eine klare Verbesserung.
Es tauchte auch die Frage nach ableitenden Mitteln für die Frau auf. In den 70-igern und später gab es die Gummiurinale zum Anschnallen auch für Frauen. Mit Bändern wurde das Urinal aus ziemlich starkem Gummi am Körper befestigt und der Urin entweder in einen Beinbeutel (am Tage) oder in einen Gummibehälter (in der Nacht) geleitet. Der Beinbeutel fasste etwa einen Liter, der Nachtbehälter mindestens 1,5 Liter. Die Systeme waren natürlich so angelegt, dass ein Rückfluss vermieden wurde. Ein bequemes Schlafen war es allerdings nicht, denn der nicht gerade kleine Behälter lag immer zwischen den Schenkeln. Auch beim Mann, da gab es ähnliche Systeme auch. Und gerade bei der Frau war es nachts auch nicht ganz unproblematisch. Da bieten die heutigen Wegwerfwindeln doch mehr Sicherheit und tragen sich auch bequemer.
In einem Versand, bitte nicht fragen in welchem, werden Frauenurinale zum Anschnallen noch angeboten. Preis liegt über 200 €.
Alles Gute
Bernd48



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene