Re: Kein Zoll ?


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von der Mitleser am 20. Januar 2008 22:36:

Als Antwort auf: Re: Kein Zoll ? geschrieben von Admin SAM (m/55) am 19. Januar 2008 20:27:51:

Hallo,
grundsätzlich sind alle Gegenstände, die man in die EU aus Nicht-EU-Ländern einführt und für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind, bis zu einem Wert von EUR 175 zoll- und abgabenfrei. Der Zollbeamte entscheidet, ob eine Sendung "beschaut" wird oder nicht. So kann es vorkommen, das der Empfänger die für ihn bestimmte Sendung beim Zollamt abholen muß und z.B. das Paket geöffnet wird.
Klaus hat ja bereits von seinen Erfahrungen berichtet.

Ähnliche Bestimmungen gibt es auch in der Schweiz.
Gewerbliche Einfuhren aus einem EU-Land in die Schweiz sind immer dann zollfrei,
wenn der Ursprung der Waren in der EU ist. Einfuhrumsatzsteuer muß aber natürlich gezahlt werden.

Hoffe, daß dieses tolle Forum sich nun nicht zu einem "Zoll- und Steuer-Forum" entwickelt.

Grüsse
der Mitleser





Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene