Bauchdecken-Katheter


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Markus am 10. Januar 2008 21:38:

Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, nun melde ich mich mal zu Wort.
Seit einem Autounfall vor 8 Jahren habe ich meine beiden Beine sowie meinen rechten Arm verloren und sitze im Rollstuhl.
Ich gelte als sekundär inkontinent, da ich prinzipiell die Fähigkeit der Kontinenz noch besitze, aber aus Mobilitätsgründen nicht auf die Toilette gehen kann, und trage somit Windeln. Durch die Gewohnheit, alles immer laufen zu lassen, habe ich aber mittlerweile nicht mehr das volle Gespür über meine Blase.
Beim Besuch bei meinem Arzt in der letzten Woche bekam ich vorgeschlagen, mich katheterisieren zu lassen, und zwar mittels Bauchdeckenschnitts. Ich mag zwar die häufig auslaufenden und unbequemen Windeln nicht so sehr, aber habe noch mehr Angst vorm Katheter. Einmal Katheter - immer Katheter? Was können dadurch für Vor- und Nachteile aufkommen? Hat jemand Erfahrung?
Ich habe einiges an Infomaterial zur Aufklärung vom Arzt bekommen, möchte aber vorm nächsten Besuch gern eure Meinungen.
Viele Grüße von Markus



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene