Re: stuhlinko


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Graf Zahl am 27. Dezember 2007 02:00:

Als Antwort auf: stuhlinko geschrieben von kathi am 20. Dezember 2007 13:18:

Hallo Kathi,

zuerst einmal finde ich es ganz mutig von dir, daß Du selber einmal eine Frage gestellt hast!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist wenn man sich nicht traut, mit anderen oder auch mit seinem Arzt über seine Probleme zu reden. Ich denke nämlich, daß es für Dich das Beste wäre, wenn Du professionelle Hilfe bekommst. Leider ist es nicht einfach, gleich den richtigen Spezialisten zu finden. Ich selber habe es erst in der jüngeren Vergangenheit erlebt, wie man mit seinem Problem alleine gelassen wird von Personen die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Hilfsmittel zu verkaufen. Niemand denkt heute mehr richtig mit und wenn man dann noch ängstlich ist, seine (peinlichen) Probleme zu schildern, dann kann dabei nichts herauskommen.

Wichtig ist, daß Du einen Arzt oder eine Ärztin hast, der Du alles erzählen kannst und genau schilderst, was Dich behindert und welche Ängste Du hast, das etwas schiefgehen kann. ALs Tipp, wohin Du Dich wenden kannst möchte ich Dir folgende Denkanstöße geben: www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org oder wenn Du vielleicht eher per Telefon Kontakt aufnehmen möchtest, bieten viele Krankenkassen übers Telefon kompetente Hilfe.

Ich glaube, daß Du mit Deiner Behinderung keine Lösung von der Stange gebrauchen kannst sondern etwas benötigst, was genau auf Dich zugeschnitten ist. Auf alle Fälle solltest Du wenn Du einen Lösungsansatz oder ein Hilfsmittel bekommst, eine Trockenübung alleine machen und mit dem Hilfsmittel vertraut werden. Wenn Dein Freund Dich richtig lieb hat und Ihr beide mit der Zeit ein eingespieltes Team seid, dann wirst Du in ein paar Jahren mit einem lachenden Auge auf die Anfänge zurückblicken.

Auch wenn ich keine besondere Benhinderung habe, erinnere ich mich noch an meine Anfänge als Diabetiker, wo ich mit meiner damaligen Freundin aktiv war und "mittendrin" eine Unterzuckerung bekam und erstmal was essen mußte. Das war echt peinlich.

Ich wünsche Dir, daß Du alle Schwierigkeiten meisterst und Ihr beide eine glückliche Zeit erleben könnt.

Gruß

Graf Zahl



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene