Re: Engleutsch an Sam


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Admin SAM (m/55) am 23. Dezember 2007 19:56:15:

Als Antwort auf: Re: Engleutsch an Sam und alle anderen geschrieben von Renate wünscht frohe Weihnachten am 23. Dezember 2007 19:10:

Hey Renate.

Zuerst einmal DANK für dein Lob über unsere Arbeit.

Zu dem Beitrag von Ulli sei gesagt:

Keine Bange, ich habe mich weder angegriffen gefühlt, noch sonstwie "angemacht", und Ulli´s Anmerkungen haben ja auch irgendwie ihre Berechtigung.

Meine Bemerkung zu dem Wort "Engagement" war nun wirklich ironisch gemeint, wie eigentlich meine ganze Antwort. ( siehe auch die passenden zwinker dazu )

Siehe auch meine Antwort an "Baldr", ich unterscheide da schon auch zwischen der alltäglichen Umgangssprache, und den Ausdrücken im Internet.

Aber eines sollten wir bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, nur sind die Jüngeren unter uns damit nicht mehr vertraut.

Es gab eine Zeit in Deutschland, in der die Übernahme von Ausdrücken aus anderen Sprachen VERBOTEN war, und sogar unter Strafe stand.

Dahin möchten wir doch aber nicht mehr zurück, oder ?

Selbst das franz. Wort TABLETT durfte im deutschen Sprachgebrauch nicht verwendet werden, und in den Schulbüchern wurde es ersetzt gegen das deutsche Wort:

AUFTRAGEBRETT

Ich denke da gehen wir doch "Kondom", daß wir diese Zeiten nicht zurück haben möchten.

In allen anderen Punkten gebe ich dir / euch uneingeschränkt recht, die deutsche Sprache soll weder "verballhornt" werden, noch irgendwann in anderen Sprachen aufgehen.

Dennoch stehe ich zu meiner Grundaussage, daß ich im INTERNET andere Maßstäbe zu Grunde lege, im Gegensatz zu unserer alltäglichen Umgangssprache.

In diesem Sinne, ein frohes Fest & schöne Feiertage...

...wünscht der SAM



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene