Re: Ich bräuchte ein paar Tipps


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Marcel am 17. Dezember 2007 02:07:

Als Antwort auf: Ich bräuchte ein paar Tipps geschrieben von Kirsten am 16. Dezember 2007 19:16:

.... das darf wirklich nicht nochmals vorkommen, es ist ja auch entwürdigend meiner Meinung nach. Ich bitte Dich wirklich, steh zu Deiner Inkontinenz - es gibt heutzutage so tolle und auch angenehme Unterwäsche, dass Du als Frau trotz Stuhlinkontinenz ein völlig normales Leben führen kannst. Wichtig dabei ist natürlich, dass Du wirklich gute und vor allem zuverlässige Artikel aussuchst, da Du ja unter schwerster Inkontinenz leidest. In diesem Fall kann ich Dir aus eigener Erfahrung erstmal die Molicare Super Plus Ultra raten, sie verfügt gerade bei Stuhlinkontinenz über einen sehr guten Geruchverschluß und vor allem hat sie Klebeverschlüsse, die wiederverwendbar sind, dass ist wichtig, weil oft macht man beim Anlegen einen Fehler und die Windel sitzt nicht stramm am Körper, dann kannst Du eine Billigwindel wie die ID vergessen, weil die Klebeverschlüsse, wenn man sie ein zweites Mal öffnet ein Loch in die Windel reisst. Du kannst darunter auch noch eine Flieswindel reinpacken, aber das macht dann schon einen breiten nicht so grazilen Schritt, aber Du bist umso geschützter, wenn Dich das nicht stört, ist es auch kein Problem.
Was ich probieren möchte ist der Abena Inkontinenz-Slip Abri Form Large X-Plus Air Plus - es soll sich dabei um eine perfekte Windel für schwerste Inkontinenz handeln, sie ist sehr stabil und die Klebevershclüsse sind auch wiederverwendbar, falls Du mal trocken zu Hause ankommst und eine andere Windel bevorzugst, ist das natürich auch ein Vorteil.
Über diese Windel mußt Du natürlich auch eine passende Gummihose wählen - ich ziehe immer eine weiche PVC Hose mit seitlichen Druckknöpfen und verstellbarem Beingummi drüber (Suprima 1252) - sie dient der Stabilsierung, weil sie eng anliegt, der Vorteil dieser Gummihose liegt darin, dass sie dafür sorgt, dass die Windel, wenn sie zu schwer wird nicht absackt, das ist das unangenehmste, was Dir passieren kann und es passiert bei jeder Windel ab einem gewissen Gewicht, das heißt die Windel rutscht in Richtung Knie - darüber ziehe ich eine PVC Schlupfhose mit breiten Bündchen an den Oberschenkeln als Auslaufschutz an, sie ist großvolumiger und dazu da, dass auch mal durch Pressen etwa sauslaufen darf, ohne dass es an den Beinen runterläuft, außerdem ist es auch ein zusätzlich guter Geruchverschluss. So ausgerüstet kannst Du getrost und unbesorgt weggehen und gerätst nicht in peinlcihe Situationen, auf Hosen würde ich verzichten, besser ist in diesem Fall immer ein etwas längerer Rock oder ein Kleid, weil dann das dickere Windelpaket und die Gummihosen nicht auftragen, was auch heißt nicht zu sehen sind.
Es gäbe noch die dritte Möglichkeit einer Gummihose, unter der Du auch Spreitzwindeln anlegen kannst, sie hat einen besonders breiten Schritt und auch einen tiefen Schwerpunkt, es ist die Suprima PVC 1311, aber auch sie verändert den Gang, das mußt Du wissen.
Du schreibst, dass Du stuhlinkontinent bist, heißt das, dass Du "nur" stuhlinkontinent bist - dazu möchte ich Dir sagen, so leid es mir tut, es wird nicht dabei bleiben, weil als stuhlinkontinente Frau hast Du ja das Problem, dass Du mit vollen Hosen auch nicht so schnell auf die Toilette gehen kannst, wie die Blase sich meldet, es sei dem Du hast einen Wickelraum oder eine Behindertentoilette mit Waschbecken, wo genug Platz zum Saubermachen ist, also wirst Du notgedrungen auch den Urin in die Windel laufen lassen, was weiters ja auch nicht stört, dazu ist eine Windel ja auch da. Nur man gewöhnt sich bald daran und verliert mit der Zeit auch die Kontrolle über die Blase. Da ich immer schon eine Abscheu gegen öffentliche Toiletten hatte und für mich ein Windelwechsel in einer engen und meist auch schmutzigen Männertoilette nicht in Frage kommt, habe ich mich mit der Zeit daran gewöhnt, alles in die Windel laufen zu lassen, sodass ich mittlerweile rund um die Uhr auf Windeln und Gumnmihosen angwiesen bin.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine mail schicken, ich kenne das Problem und würde Dir gern weitere Tips geben, wichtig ist es ja auch, die Windel vor Gebrauch im Schritt zu einer Furche zu knicken, weil sie erst dann volle Saugleistung erzielt usw.
Ich wünsche Dir alles Gute und kann Dir nur raten - Steh zu Deiner Inkontinenz - es ist keine Schande und wenn Du richtig damit umgehst wird auch alles zur Normalität. Gerade Suprima hat für modebewußte Frauen sehr schöne Modelle in geschmackvollen Farben.
>Letzte Woche war es mal wieder fast soweit. Da ich unter Reizdarm leide und dies auch nicht zu beheben ist, muss ich wohl oder übel damit leben. Letzten Donnerstag war ich mal wieder auf dem Weg nach Hause und merkte plötzlich in der S-Bahn, dass ich muss. Es drückte plötzlich ganz heftig und so habe ich an der nächsten Haltestelle den Zug verlassen und war in Panik auf der Suche nach einer Toilette. Das war aber ziemlich auf dem Lande und nichts war in Sicht, sodass ich in ein Waldstück gelaufen bin und mich dort meines Übels entlefigt hatte. Extrem unangenehm auch hinterher, da ich natürlich kein Papier hatte und auch noch einen String trug.
>Da ich denke, dass es nur noch ein Frage der Zeit ist bis es in die Hose geht, habe ich mich entschlossen zukünfig zur Sicherheit auf meinen Wegen zur und von der Arbeit Windeln zu tragen. Ich bin dann noch am Abend ins nächste Sanitätshaus. Dort hat mir die Verkäuferin dann als Probe eine Erwachsenen-Pampers mitgegeben, die ich am nächsten Tag morgens auch angelegt habe. Aber die trägt doch ganz schön auf und einen engeren Rock kann ich dann schon gar nicht anziehen.
>Ich habe mich mal im Netz umgesehen, aber die Auswahl ist da so groß, dass ich jetzt gar nicht mehr weiter weiß. Wichtig ist mir nur, dass die Windel zuverlässig dicht hält und auch Geruch nicht nach außen dringt. Wenn es am Anfang der Fahrt passiert muss ich mind. 40 mit der vollen Hose überstehen.
>Wer und vor allem was kann mir helfen?
>Gruß



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene