Re: Kolibri-Windeln


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Heinz (D) am 13. Dezember 2007 12:57:

Als Antwort auf: Kolibri-Windeln geschrieben von knolli am 13. Dezember 2007 11:12:

Fassungsvermögen ca. 5 l.???

Hallo knolli,
wie ich auch schon früher zu dem "Fassungsvermögen" geschrieben habe, sind solche Angaben in der Realität Fantasiewerte. Ich weiß nicht, wer 5 Ltr. in die Welt setzt, das ist absoluter Unsinn. Es geistern zwar Angaben bis 3200 ml (3,2Ltr.) in den Beschreibungen der Hersteller, aber dies sind Laborwerte, die eine vollständige Benetzung des gesamten Flieses zugrunde legen. In der Praxis wird dies nie erreicht. Gerade bei Männern ist die Ausnutzung sehr schlecht, d.h. nur der vordere Bereich kann genutzt werden. Der mittlere Bereich ist in senkrechter Lage des Körpers, stehen oder gehen, zum Teil noch verwendbar, aber der größere hintere Teil wird nicht naß. Im Liegen sind die Werte noch schlechter, bei Frauen etwas besser. Grob sind 2/3 der Gesamtfläche eben nicht nutzbar, sondern werden für evtl. Stuhlinkontinenz benötigt. Ich habe schon viele Windeln und Formvorlagen getestet und ausgewertet: das Ergebnis ist immer ähnlich. Je nach Klasse der Objekte, classic/Super o.ä., ist das verwertbare Fassungsvermögen bis zum Auslauf ca. 400 bis 850ml. Dann ist die Windel/Formvorlage am Ende des Fassungsvermögens und läuft aus. Durch die Umwandlung in eine Gel-Konsistenz wird die Flüssigkeit nicht weiter geleitet. Etwas anders ist es bei den Textilwindeln, wie Joschi, die ziemlich ganz durchziehen, aber bei größerer Füllung im Sitzen ausgedrückt werden können. Ich habe den Herstellern in der Testauswertung immer wieder geschrieben, daß die Männerprobleme zu wenig beachtet werden. Ein Hersteller reagiert wohl jetzt darauf. Das Produkt ist wohl in naher Zukunft zu erhalten. (Nachfragen darf ich nicht beantworten, daher auch nicht stellen) Gummihosen über den Windeln sind immer angebracht. Bei 800ml ist das Gewicht schon so hoch, daß eine normale Bewegung kaum mehr möglich ist, alles hängt schon irgendwie sackähnlich, von 5 Ltr.! =1/2 Putzeimer! mal ganz zu schweigen. Hast Du Dir mal vorgestellt, einen halben Putzeimer voll Wasser an die Hüfte zu binden??? Heb das mal. Sinnvoll bei Windeln, oder Formvorlagen sowieso, ist eine gut sitzende Hose, wie sie aus Kunstfasern als leichte Miederhosen in allen Textilabteilungen zu bekommen sind, darüber zu tragen. Es mag zwar Fetischisten geben, die sich soviel um die Beine binden, daß sie mit einem gigantischen Paket ins Bett gehen und dort auch 3 Ltr.und mehr pieseln, aber darauf möchte ich hier nicht eingehen.
Ich hoffe, die Problematik etwas geklärt zu haben.
Viele Grüße
Heinz




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene