Re: welche windel für die tagversorgung


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Windel71 am 22. November 2007 15:14:

Als Antwort auf: welche windel für die tagversorgung geschrieben von jutta aus wels am 21. November 2007 20:13:

Hallo Jutta!

Welche Windel die beste für deine Tagesversorgung ist kann man sicherlich nicht mit x oder y beantworten. Da musst du dich wohl durch ein Entscheidungs-Labyrinth durchfinden.

Als Vorfragen wäre wohl zu klären wieviel tagsüber abgeht wenn was abgeht (also öfters kleine Mengen und tröpfchenweise oder selten aber dafür der ganze Blaseninhalt) bei kleinen Mengen sind wohl Pants und/oder Flexwindeln ausreichend, bei schwallartigem Abgang ist wohl eine starke (Nacht-)windel notwendig; wobei auch die wohl ein Problem hat wenn sie den gesamten Blaseninhalt von bis zu 500 ml in 5 bis 10 Sekunden aufnehmen muss. Das kann wohl keine so richtig. Da würde sich als zusätzlicher Schutz sicher noch ein Plastikhöschen (wie etwa von Suprima) empfehlen. (Da sprech ich aus eigener Erfahrung: Bei plötzlichem Abgang des ganzen Blaseninhaltes geht schon mal die Windel über und wird an den Beinabschlüssen undicht)

Als weitere Vorfrage wäre zu klären ob der Harnverlust völlig unbemerkt passiert oder ob du es noch manchmal knapp spührst und sich manchmal noch das WC ausgeht. Flex und Pants sind leichter zu öffnen und wiederverschließen, da kann sich noch ein schneller WC-Gang ausgehen. Windeln mit Haftverschlüssen, also Tapes, sind schwieriger zu öffnen; sind aber grundsätzlich saugfähiger und sicherer - insbesondere was den Abschluss beim Schenkel betrifft.

Zur Vorauswahl Pants-/Flex-/Höschenwindel kommt dann noch die Auswahl der Saugstärke; je nach Menge des Urinverlustes.

Bezüglich bester Sitz einer Windel musst du dich selber durchtesten. Eigentlich sind die Tena von der Passform her super. Aber laut Vorschreiberin widerum nicht für sie!? Also, durchtesten und selbst die beste herausfinden, ein gutes Sanitätsgeschäft ist dir da sicher behilflich. Du nimmst ja auch Windeln für die Nacht, also kennst du ja schon ein Sanitätshaus - frag einfach, dafür sind sie ja da und solche Fragen sind doch deren täglicher Beratungsjob! Ich hab beim Sanitätshaus in der Rainerstr. (vom KJ beim "Greif" hinauf) nur die besten Erfahrungen gemacht.

Wegen der Auffälligkeit einer Windel unter der Kleidung brauchst du dir aber überhaupt keine Gedanken machen. Unter einem Rock sieht man doch gar nichts, aber natürlich vorsichtig beim Bücken sein. Bei Hosen ist zu beachten, dass sie nicht besonders weich und körperanliegend sein sollen, da zeichnet sich eine Windel doch ab, aber eine Jeans formt doch so, dass sich eine Windel nicht mehr abzeichnet; und dass der Po ein wenig fülliger ist merkst auch nur du selbst, weil du es ja (als einzige) weisst.

Hoffe ich konnte dir helfen (von Welser für Welserin).
Noch Fragen? Meld dich einfach, wir Inko´s müssen doch zusammenhalten!

Alles Gute und LG




Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene