Hygiene beim Einstuhlen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von windelschmuser am 16. November 2007 09:54:

Hallo!

Ich bin zwar nicht stuhlinko, sondern mache nur ein, weil es mir gefühlsmäßig gut tut, aber ich frage mich öfters, wie das so mit den darmbakterien ist. In www.naturwindelforum.de las ich, dass wäsche bei 60 grad ausreichen würde, wenn man nicht gerade den soor-pilz hat, aber ich bin doch unsicher, weil ich mal gelernt habe, dass erst bei 95 grad alle bakterien zerstört werden.
Dass aber 60 grad reichen, um die bakterien abzutöten, die den urin zersetzen, kann ich schon glauben.

Ist 60 grad also der stand der wissenschaft? Außerdem weiß ich nicht recht, ob ich übertreibe, wenn ich alle woche etwa die armaturen und mein waschbecken desinfiziere (also nicht nur mit neutralreiniger putze), weil ich dahinein jeden morgen die vollgekackerten sachen lege beim mich-saubermachen und sie auch darin grob vorwasche, bevor sie in die maschine kommen. In der apotheke oder beim hausarzt mag ich das nicht gern fragen.

gruß,
windelschmuser



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene