Re: PVC Bettwäsche Erfahrungen


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene  

Geschrieben von Dietmar (m/35) am 12. November 2007 21:36:33:

Als Antwort auf: PVC Bettwäsche Erfahrungen geschrieben von Christowina am 10. November 2007 18:15:

Hallo Christowina,

da ich besonders nachts stark einnässe und es trotz Windelversorgung und Gummihose ab und zu doch mal passiert, daß etwas ins Bett geht, benutze ich schon seit ewigen Zeiten undurchlässige Spannbettlaken aus Plastik.
Dabei ist die Matratze selbstverständlich gut geschützt, jedoch hat das Bettzeug ab und zu mal etwas abbekommen.
Das war für mich der Grund, die angesprochene PVC-Bettwäsche auszuprobieren.
Zuerst habe ich sie, wie von Sam beschrieben, unter die "normale" Bettwäsche gezogen. Das war zwar zuerst etwas gewohnheitsbedürftig und ich habe auch etwas darin geschwitzt. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und empfindet die Bettwäsche nicht mehr als ungewohnt oder unangenehm.
Im kalten Schlafzimmer wird es sogar nach einiger Zeit kuscheliger, da die Bettwäsche offenbar die Wärme besser zurückhält.
Da so natürlich die darüber befindliche Bettwäsche nach einem Unfall immer noch ein Fall für die Waschmaschine ist, und die PVC-Bettgarnitur ja in verschiedenen Farben erhältlich ist, habe ich es einfach mal versucht direkt in der PVC-Bettwäsche zu schlafen.
Diese ist im ersten Moment eher kalt auf der Haut. Sie passt sich aber sehr schnell der Körpertemperatur an. Dann fängt die Haut, je nach Umgebungstemperatur, an leicht zu schwitzen.
Das hält sich jedoch in Grenzen, und nach einer gewissen Gewöhnungszeit wird es auch nicht mehr als störend empfunden.

In Sachen Sicherheit und Hygiene ist diese Bettwäsche absolut top.
Bei Verwendung unter der normalen Bettwäsche gewöhnt man sich sehr schnell daran und wird sie auch nicht als störend wahrnehmen. Höchstens bei sehr hohen Temperaturen (z. B. im Sommer) kann es zu heiß darin werden. Da benutze ich aber sowieso höchstens eine Wolldecke oder schlafe einfach ohne Zudecke.
Direkt in der PVC-Bettwäsche zu schlafen ist jedoch eine größere Umstellung und keinesfalls für Leute die zum Schwitzen neigen oder unruhig schlafen zu empfehlen. Daher benutze ich sie meistens unter der normalen Bettwäsche. So fällt sie auch optisch nicht auf. Direkt in der PVC-Bettwäsche schlafe ich nur wenn ich mal wieder keine Lust habe, schmutzige Bettwäsche zu waschen.
Die Folie kann man ja schnell mit einem Lappen reinigen.
Allerdings bin ich auch nicht so empfindlich, so daß ich auch direkt in der PVC-Bettwäsche gut schlafen kann.


>Wer von euch hat denn schon mal in PVC Bettwäsche geschlafen. Habt ihr Erfahrungwerte?



Antworten:


  Neues Inkontinenzforum für Erwachsene